Stabwechsel beim MAPAL Kompetenzzentrum Spannfutter

Aalen, (PresseBox) - Hans-Ulrich Voigtländer hat seine Position als Geschäftsführer Produktion des MAPAL Kompetenzzentrums Spannfutter in Ehrenfriedersdorf an Ralf Wackenhut abgegeben. Voigtländer führte den Geschäftsbereich seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1996 und strebt nun seinem Ruhestand entgegen. Er wird dem Kompetenzzentrum noch einige Zeit zur Verfügung stehen, um den schrittweisen Übergang der Verantwortlichkeiten auf Ralf Wackenhut aktiv zu unterstützen.

Ralf Wackenhut war von 2015 bis 2017 Technischer Leiter des Kompetenzzentrums. Der 37-Jährige will das Werk in den kommenden Jahren weiter ausbauen und sowohl die Integration in die MAPAL Gruppe als auch die Einführung von Industrie 4.0 Technologien bei der Produktion von Spannfuttern vorantreiben. Der Diplom-Ingenieur und MBA stammt aus Aalen (Baden-Württemberg) und arbeitet seit 14 Jahren bei MAPAL. Seine Karriere begann er 2004 als Konstrukteur in der Aalener Zentrale, wo er drei Jahre später die Leitung der Konstruktion für Feste Werkzeuge übernahm. 2015 wechselte Ralf Wackenhut in das Werk in Ehrenfriedersdorf (Sachsen).

Das Kompetenzzentrum Spannfutter wurde 1996 als Werkzeugtechnik Ehrenfriedersdorf (WTE) gegründet. Seit 2008 gehört es zur MAPAL Gruppe und beschäftigt inzwischen 162 Mitarbeiter. Die Firma produziert hochgenaue Spannzeuge zum Spannen von Werkzeugen.

MAPAL Werkzeuge für den Erfolg der Kunden

Die MAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG gehört zu den international führenden Anbietern von Präzisionswerkzeugen für die Zerspanung nahezu aller Werkstoffe. Das 1950 gegründete Unternehmen beliefert namhafte Kunden vor allem aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau. Mit seinen Innovationen setzt das Familienunternehmen Trends und Standards in der Fertigungs- und Zerspanungstechnik. MAPAL versteht sich dabei als Technologiepartner, der seine Kunden bei der Entwicklung effizienter und ressourcenschonender Bearbeitungsprozesse mit individuellen Werkzeugkonzepten unterstützt. Das Unternehmen ist mit Produktions-, Vertriebsstandorten und Servicepartnern in 44 Ländern der Erde vertreten. Im Jahr 2016 beschäftigte die MAPAL Gruppe 5.000 Mitarbeiter, der Umsatz lag bei 575 Mio. Euro.

Weitere Informationen zum Thema "Mechanical engineering":

Freudenberg IT lädt zum Customer Innovation Day

Der IT-Di­enst­leis­ter Freu­den­berg IT ver­an­stal­tet am 22. Fe­bruar 2018 in Frank­furt am Main den „Cu­sto­mer In­no­va­ti­on Day“. Teiln­meh­mer er­war­tet ei­ne span­nen­de Agen­da rund um die The­men Di­gi­ta­li­sie­rung, In­du­s­trie 4.0, Big Da­ta, Cloud Com­pu­ting, SAP HA­NA und En­ter­pri­se Mo­bi­li­ty.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.