Reihenbohrstange mit kompensationsfähigen Schneiden ermöglicht hydraulikfreies Bearbeiten

2014-04-09 Reihenbohrstange.tif
(PresseBox) ( Aalen, )
Bei der Bearbeitung von Nockenwellen- und Kurbelwellenlagerbohrungen werden in der Praxis zwei verschiedene Werkzeugkonzepte angewandt. Eine Bearbeitungsvariante sind Feinbohrwerkzeuge im MAPAL Prinzip mit Wendeplatten und am Umfang angebrachten Führungsleisten, wobei die Stege der Lagergassen nacheinander bearbeitet werden. Optimale Koaxialitäten und Durchmessertoleranzen sind über zwei bis drei Stege hinweg gewährleistet. Die zweite Variante der Bearbeitung mit einer Reihenbohrstange führt eine simultane Bearbeitung aller Stege durch und ist dadurch im Vergleich schneller. Jedoch muss hier das Werkstück zunächst über eine Hydraulikvorrichtung in der Aufspannung angehoben werden, um mit dem Werkzeug in die vorbearbeitete Lagergasse zu kommen und die Bearbeitung durchführen zu können. Für die Bearbeitung muss das Werkstück dann wieder abgesenkt werden. Diese Variante wurde nun von MAPAL weiterentwickelt und auf ein neues Wirtschaftlichkeitsniveau gehoben.

Reihenbohrstangen mit Schneidenkompensation erhöhen Produktivität signifikant
Um die Bearbeitung mit Reihenbohrstangen wirtschaftlicher zu gestalten, haben die Spezialisten bei MAPAL eine aussteuerbare Reihenbohrstange mit einsteuerbaren und kompensationsfähigen Schneiden entwickelt, die einen guten Ansatz im Hinblick auf die hydraulikfreie Maschine darstellt. Das Anheben des Werkstückes und die dafür notwendige oft hydraulisch geregelte Peripherie können durch die neue Technologie entfallen. So können die sehr hohen Anforderungen an Maß-, Lage-, Form- und Oberflächentoleranzen noch besser eingehalten werden.

Im Detail fährt die Reihenbohrstange zentrisch in die zu bearbeitende Lagergasse ein. Dann steuern Systeme wie die MAPAL TOOLTRONIC® oder kühlmitteldruckgesteuerte mechanische Aussteuerwerkzeuge eine innenliegende Zugstange an, welche die in Kurzklemmhalter aufgenommenen und feinjustierten Schneiden entsprechend zustellen. Die Kurzklemmhalter können im Umfang aufgeteilt werden. So ist es möglich, die Vor- und Fertigbearbeitung und sogar zusätzliche Fasbearbeitungen in einer Reihenbohrstange zu kombinieren, wodurch die Bearbeitungszeiten und –kosten signifikant reduziert werden können.