MEGA-Drill-Steel-Plus: 50 Prozent länger Bohren bei deutlich höherer Leistung

MAPAL stellt die neue Generation des MEGA-Drill-Steel zur Stahlbearbeitung vor. (PresseBox) ( Aalen, )
Mit angepassten Schneidkanten und Spanräumen eignet sich der zweischneidige Bohrer MEGA-Drill-Steel, um prozesssicher und wirtschaftlich in Stahlwerkstoffe zu bohren. Nun stellt MAPAL eine neue Generation dieses Bohrers vor, den MEGA-Drill-Steel-Plus, der für Anwender ein deutliches Plus an Verschleißfestigkeit und Leistung bietet.

Zum einen wurde die Spannutgeometrie optimiert. Zum anderen kommt eine neu entwickelte Beschichtung zum Einsatz. Diese sorgt in Kombination mit der modifizierten Schneidkantenpräparation für eine um 50 Prozent erhöhte Standzeit. Zudem ist die Leistung des neuen Bohrers deutlich gesteigert. Es kann sowohl mit einer 15 Prozent höheren Schnittgeschwindigkeit als auch mit einem 15 Prozent höheren Vorschub im Vergleich zum Vorgängermodell gearbeitet werden. Das bedeutet geringere Kosten pro Bauteil und damit mehr Wirtschaftlichkeit für die Anwender.

Die neuen Bohrer der Reihe MEGA-Drill-Steel-Plus sind im Durchmesserbereich von 3 bis 25 mm in den Schaftformen HA und HE für die Stahlbearbeitung verfügbar. Mit Innenkühlung sind die Bohrer mit Längen von 3xD, 5xD und 8xD, ohne Innenkühlung von 3xD und 5xD verfügbar.