Story Box-ID: 718394

MAPAL Dr. Kress KG Obere Bahnstr. 13 73431 Aalen, Deutschland http://www.mapal.com
Ansprechpartner:in Herr Andreas Enzenbach +49 7361 5853683
Logo der Firma MAPAL Dr. Kress KG

MAPAL bildet landesbesten Zerspaner aus

(PresseBox) (Aalen, )
MAPAL setzt sich mit viel Engagement und sehr erfolgreich für die Ausbildung junger Nachwuchskräfte ein. Nahezu die Hälfte der 26 Absolventen einer Ausbildung im Stammwerk in Aalen wurde von der IHK Ostwürttemberg für hervorragende Prüfungsleistungen mit Preisen und Belobigungen ausgezeichnet, ebenso die vier Auszubildenden im Kompetenzzentrum für PKD-Werkzeuge Pforzheim. Mit Marcus Kurz hat MAPAL zum zweiten Mal in Folge auch den besten Zerspanungsmechaniker in Baden–Württemberg ausgebildet.

Für Marcus Kurz war die Auszeichnung durch den Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) eine echte Überraschung. „Die Ausbildung fiel mir eigentlich leicht. Dass ich bei der Abschlussprüfung so gut abschneiden würde, hätte ich dennoch nie gedacht, “ freute sich der 19-Jährige.

Kurz hat sich nach seinem Realschulabschluss für eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei MAPAL entschieden. „Technik hat mich schon als Kind interessiert“, berichtet der junge Mann. Ein einwöchiges Praktikum in der großzügig ausgestatten MAPAL Ausbildungswerkstatt und das offene Arbeitsklima im Unternehmen haben ihn dann in seiner Berufswahl bestärkt. Während der dreijährigen Ausbildung bei MAPAL hatte er die Möglichkeit, verschiedene Fertigungsbereiche zu durchlaufen, was Marcus besonders spannend fand. „Toll war auch, dass mir meine Ausbilder die Möglichkeit gaben, selbständig zu arbeiten.“

Derzeit besucht Kurz die Technische Schule in Aalen, um sein Fachabitur abzulegen. Nach dem sehr guten Prüfungsergebnis hat er sich spontan entschlossen, sich weiter zu qualifizieren. Im nächsten Jahr möchte er dann ein duales Maschinenbaustudium aufnehmen. Für die Praxisphasen wird er ins Unternehmen zurückkehren. MAPAL hat ihm einen entsprechenden Ausbildungsplatz bereits zugesagt und wird Marcus Kurz bei seiner beruflichen Laufbahn auch weiterhin unterstützen.

Bildmaterial:
Marcus Kurz (links, neben Franz Moser, MAPAL Ausbildungsleiter gewerblich-technische Berufe) wurde am 19. November bei der Landesbestenehrung des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags in Reutlingen zum landesbesten Zerspanungsmechaniker gekürt.

Ihr Technologiepartner in der Zerspanung

MAPAL Werkzeuge für den Erfolg der Kunden

Die MAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG gehört zu den international führenden Anbietern von Präzisionswerkzeugen für die Zerspanung nahezu aller Werkstoffe. Das 1950 gegründete Unternehmen beliefert namhafte Kunden vor allem aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau. Mit seinen Innovationen setzt das Familienunternehmen Trends und Standards in der Fertigungs- und Zerspanungstechnik. MAPAL versteht sich dabei als Technologiepartner, der seine Kunden bei der Entwicklung effizienter und ressourcenschonender Bearbeitungsprozesse mit individuellen Werkzeugkonzepten unterstützt. Das Unternehmen ist mit Produktions-, Vertriebsstandorten und Servicepartnern in 44 Ländern der Erde vertreten. Im Jahr 2013 beschäftigte die MAPAL Gruppe 4.300 Mitarbeiter, der Umsatz lag bei 470 Mio. Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten