Hochwirtschaftliches Schruppen und Semi-Finish-Bearbeiten mit innovativen Tangential-Wendeschneidplatten

MAPAL hat eine neue Generation an Tangential-Wendeschneidplatten für Schrupp- und Semi-Finishbearbeitungen entwickelt. Die vierschneidigen, gesinterten CTMQ Schneiden sind besonders wirtschaftlich in Anwendungen mit größeren zulässigen Toleranzen, wie dies in Vorbearbeitungen der Fall ist. Im ersten Schritt auf die Stahl- und Gussbearbeitung zugeschnitten, verfügen die Wendeschneidplatten über innovative Beschichtungen, die in der eigenen Beschichtungsanlage entwickelt wurden. Die Tangential-Wendeschneidplatten sind in der Toleranzklasse M eingestuft, erreichen jedoch sowohl in Innkreis als auch in der Plattendicke deutlich bessere Ergebnisse.

Für jede Anwendung die richtige Qualität
Die neuen CTMQ Tangential-Wendeschneidplatten stellen die optimale Ergänzung zu den hochpräzisen CTHQ Schneiden dar. Diese geschliffenen Präzisionsschneiden der Toleranzklasse H sind für die Finishbearbeitung und das anspruchsvolle Semi-Finish vorgesehen. So bietet das MAPAL Portfolio an Tangential-Wendeschneidplatten für jede Anforderung die richtige Schneide bezüglich Genauigkeit und Kosten, also immer eine wirtschaftliche und prozesssichere Lösung.

Ihr Technologiepartner in der Zerspanung

Die MAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG gehört zu den international führenden Anbietern von Präzisionswerkzeugen für die Zerspanung nahezu aller Werkstoffe. Das 1950 gegründete Unternehmen beliefert namhafte Kunden vor allem aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau. Mit seinen Innovationen setzt das Familienunternehmen Trends und Standards in der Fertigungs- und Zerspanungstechnik. MAPAL versteht sich dabei als Technologiepartner, der seine Kunden bei der Entwicklung effizienter und ressourcenschonender Bearbeitungsprozesse mit individuellen Werkzeugkonzepten unterstützt. Das Unternehmen ist mit Produktions-, Vertriebsstandorten und Servicepartnern in 44 Ländern der Erde vertreten. Im Jahr 2013 beschäftigte die MAPAL Gruppe 4.300 Mitarbeiter, der Umsatz lag bei 470 Mio. Euro.