Story Box-ID: 1151674

manufactus GmbH Wittelsbacherstraße 6a 82319 Starnberg, Deutschland http://www.manufactus.com
Ansprechpartner:in Herr Daniel Groß +49 8151 9704114
Logo der Firma manufactus GmbH

Kanban 4.0 – Kanban in der digitalen Welt

Jetzt auf der LogiMAT 2023, der transport logistic 2023 in München und auf der EASTLOG 2023 in Prag

(PresseBox) (Starnberg, )
Kanban ist ein effizientes Werkzeug zur Steuerung der internen und externen Materialflüsse in der Produktion und Logistik. Viele Unternehmen befinden sich nun mittlerweile aber auch in der Phase der "digitalen Transformation". Wie kann also ein traditionelles Kanban-System nach dem Toyota-Produktionssystem in diese digitale Welt integriert werden?

Unternehmen aller Größen und aus komplett unterschiedlichen Branchen nutzen das "IKS E-Kanban System", um die bestehenden internen und externen Pull-Prozesse effizienter zu machen. Kanban-Signale in Echtzeit, einfach gestaltete Übersichten zur Visualisierung der Kanban-Abrufe im Lager, anderen Produktionsbereichen und sogar bei den externen Zulieferern sowie eine elektronische Kanban-Tafel zur Steuerung von Produktionsbereichen und -maschinen gehören zum angebotenen Standard. Natürlich lassen sich auch alle üblichen ERP- oder WMS-Systeme über die sehr flexible und universelle Schnittstelle mit geringem Aufwand und Kosten problemlos anbinden.

Darüber hinaus öffnet das Integrated Kanban System die Tür zur digitalen Welt und verknüpft die Vorteile eines Pull-Systems mit den bestehenden IT-Systemen sowie den technischen Innovationen, die mittlerweile im Logistikbereich zur Verfügung stehen.

Dazu zählen neben handelsüblichen Barcode- und RFID-Lesegeräten auch sensorbasierte Kanban-Regale (sogenannte "E-Racks") und ebenso "smarte Kanban-Sensoren", die mittels Abstands- oder Gewichtsmessung automatische Kanban-Signale generieren. Diese werden über IKS verarbeitet und visualisiert. Somit lassen sich sogar spezielle nicht-Kanban-fähige Materialgruppen in den Pull-Prozess einbinden.

IKS ist somit der zentrale digitale Baustein, um die Kanban-Prozesse, die neue Hardware und die bestehenden Systeme miteinander zu verbinden und einen durchgängigen Informationsfluss sicherzustellen.

E-Kanban 4.0

War das klassische Toyota-Kanban noch Version 1.0, wurde durch die Nutzung einer Kanban-Software daraus "Kanban 2.0", wodurch schon deutlich mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung der Pull-Prozesse geschaffen wurden. Durch das Zusammenspiel der bestehenden IT-Systeme sowie der Nutzung neuer Hardware entstehen nun durchgängige Informationsflüsse in der Produktion und der Logistik.

Das Integrated Kanban System (IKS) ermöglicht somit nicht nur eine effizientere Nutzung bisheriger manueller Kanban-Systeme, sondern ebnet auch den Weg hin zu einem durchgängigen Zusammenspiel der verschiedenen Soft- und Hardware-Bausteine und integriert hierbei die bestehenden Pull-Prozesse – "KANBAN 4.0" eben!

Sie finden die manufactus und das E-Kanban System IKS auf der LogiMAT in Stuttgart in Halle 5, Stand 5A11 und auf der transport logistic in München in Halle A3, Stand 112.

Ebenso sind wir am 25./26. Mai 2023 auf der Eastlog in Prag vertreten.

E-Kanban System IKS -- effiziente Kanban Systeme

manufactus GmbH

Seit mehr als 15 Jahren ist die manufactus GmbH mit Sitz in Starnberg auf die Optimierung von Kanban Systemen spezialisiert und bietet mit dem Integrated Kanban System - IKS - eine professionelle web-basierte E-Kanban Lösung an.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.manufactus.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten