Story Box-ID: 1159607

ProduktManageMentor Zur Quelle 24 30900 Wedemark, Deutschland https://www.produktmanagementor.de
Ansprechpartner:in Herr Jan Harste
Logo der Firma ProduktManageMentor

Produktmanagement für mittelständische Technologiebranchen: Praxisorientierte Weiterbildungen mit ProduktManageMentor

ProduktManageMentor bietet eines der umfassendsten Schulungskonzepte für Produktmanagement und Produktmarketing in Technologiebranchen an

(PresseBox) (Wedemark, )
Produktmanagement spielt in Technologiebranchen eine immer größere Rolle. Das zeigt die neueste Marktstudie von ProduktManageMentor. 49% und damit rund die Hälfte der Produktmanagement-Organisationen berichten laut Studie direkt an die Geschäftsführung oder sind in dieser repräsentiert. Im Jahr 2020 lag dieser Wert noch bei 39%.

„Produktmanagement wird gerade im deutschen Mittelstand eine strategisch immer wichtigere Funktion, um auch in Krisenzeiten zukunftsfähig, nachhaltig und profitabel zu wachsen“, erklärt Jan Harste, Gründer und Trainer bei ProduktManageMentor. Denn im Vergleich zu anderen vorrangig vertrieblich oder technisch ausgerichteten Abteilungen liefert das Produktmanagement eine ausgeglichene Vogelperspektive auf technische, wirtschaftliche, markt- und kundenseitige Bedürfnisse, Chancen und Trends.

Aktuell ist das Produktmanagement für viele mittelständische Unternehmen jedoch eine noch rechte junge Funktion. Der strategische Aufbau fällt vielen Verantwortlichen entsprechend schwer. Jan Harste: „Wir beobachten, dass das Produktmanagement in vielen Unternehmen nur operativ und unterstützend ausgerichtet oder gar nicht vorhanden ist. Mit ProduktManageMentor wollen wir die Einführung und Entwicklung des Produktmanagements in deutschsprachigen Technologieunternehmen deshalb weiter professionalisieren und strategischer aufstellen.“

Diesen Bedarf sehen auch Arbeitsmarktexperten. „In vier von fünf Fällen meiner Mandate werde ich gebeten, Produktmanagement-Professionals für meine Kunden zu finden, die ‚Best Practices’ von außen und einen guten Mix aus strategischen Fähigkeiten und einer pragmatischen Hands-on-Einstellung mitbringen. Gerade die KMU haben hier einen großen Bedarf“, betont Jürgen Bühler, der sich als Personalberater speziell auf Stellen im Produktmanagement fokussiert.

Schulungen für alle technischen Produktkategorien

Ein großes Manko für mittelständische Unternehmen ist die fehlende Standardausbildung. Dementsprechend schwer ist es in diesem Bereich, geeignetes Fachpersonal zu finden, welches das Produktmanagement strategischer ausrichten kann. Produktmanager*innen haben häufig einen sehr technischen oder betriebswirtschaftlichen Hintergrund und lernen Produktmanagement im Berufsalltag.

Sein Weiterbildungsinstitut ProduktManageMentor setzt genau hier an. Mit seinem Team stellt Jan Harste praxisorientierte und interaktive Schulungskonzepte für Produktmanager*innen in Technologiebranchen bereit. Diese reichen von der Fertigungsindustrie über Softwarebranchen und IT-Dienstleistung bis zum Energie- oder Telekommunikationssektor.

Neben offenen Schulungen, an denen jeder teilnehmen kann, bietet ProduktManageMentor auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen für Produktmanagement-Teams und Unternehmen an. Die offenen Seminare finden regelmäßig online und als Präsenzkurs in mehreren deutschen Großstädten statt. In diesen lernen Teilnehmer*innen alle wichtigen Aufgaben, Methoden und Voraussetzungen für erfolgreiches Produktmanagement. In den maßgeschneiderten Weiterbildungen für Produktmanagement- und Marketing-Teams können wiederum gezielt Schwerpunkte gelegt werden, um das volle Potenzial des Teams im Unternehmen zu entfalten.

Jan Harste: „Durch unsere langjährige Praxiserfahrung in Führungspositionen im Produktmanagement können wir Unternehmen und Produktmanager*innen in technischen Branchen die Schulungen anbieten, die sich am jeweiligen Bedarf orientieren und für sie den größten Benefit liefern.“ Der wachsende Kundenstamm und das sehr gute Feedback auf unabhängigen Plattformen wie Kursfinder oder ProvenExpert zeigen, dass ProduktManageMentor damit den Nagel auf den Kopf trifft.

Erfahren Sie mehr unter https://www.produktmanagementor.de.

Praxisorientierte Weiterbildungskonzepte und -inhalte für das Produktmanagement

ProduktManageMentor

ProduktManageMentor ist ein führender Weiterbildungsanbieter für Produktmanagement und Produktmarketing im deutschsprachigen Raum.
ProduktManageMentor bietet praxisorientierte Tools, Trainings, Zertifizierung, Workshops und Inspiration für Produktmanager:innen. Die Mission ist die Menschen, Produktmenschen aus Technologieunternehmen jeden Tag erfolgreicher, effektiver und selbstbewusster zu machen. Dafür bietet ProduktManageMentor umfassende, interaktive und auch maßgeschneiderte Schulungen, Webinare und Praxisinhalte - für strategisch denkende, kundenfokussierte und motivierte Produktmenschen. ProduktManageMentor ist exklusiver Weiterbildungspartner von Product Focus - dem in Europa führenden internationalen Anbieter für Weiterbildungsinhalte und -formate im Produktmanagement.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten