Pressemitteilung BoxID: 652590 (Management Institut Dortmund GmbH)
  • Management Institut Dortmund GmbH
  • Westfalendamm 285
  • Rainer Weichbrodt

Kollaboratives und virtuelles Ideenmanagement

Dortmunder machen aus Ideen Gewinne für die Zukunft

(PresseBox) (Dortmund, ) Wissensmanagement kann einen wesentlichen Beitrag leisten, um Mitarbeiterbeteiligung als Führungsprinzip zu realisieren. Beim Aufbau einer virtuellen Kollaborationsplattform oder eines Social Intranets können die Kompetenzen der Mitarbeiter genutzt und entwickelt werden. Die Entscheidungsfindung und die Weiterentwicklung von Ideen zu einer Gemeinschaftsaufgabe zu machen, gelingt heute vielfach mit sozialen Netzwerken auch innerhalb von Unternehmen.

Wie diese Methode im Kontext eines virtuellen Ideenmanagements in die Praxis umgesetzt werden kann, zeigte Rainer Weichbrodt bereits im Jahre 2005. Der Geschäftsführer der Management Institut Dortmund GmbH setzte dies damals noch als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe mit herausragendem Erfolg um.

Mittlerweile unterstützt der Experte für Wissenstransfer und Kollaboration mit dem MID Unternehmen im Ruhrgebiet und in Westfalen in allen Fragen rund um die Ressource Wissen.

Für das mit dem Dortmunder Unternehmen QuinScape entwickelte Management-Cockpit erhielt man den IT-Innovationspreis 2013 in der Kategorie web 2.0 & social. Das Modul basierte auf der virtuellen Kollaborationsplattform Intrexx Share. Mit einem weiteren Modul des Unternehmens QuinScape ist ein kollaboratives Ideen-Management möglich.

Das MID unterstützt Unternehmen in der prozessualen und kulturellen Implementation. So werden aus heutigen Ideen die Gewinne von morgen.

Management Institut Dortmund GmbH

Die Management Institut Dortmund GmbH unterstützt Organisationen im Ruhrgebiet und in Westfalen in Projekten zu den Themen Wissenstransfer und Kollaboration.