Stress ist Fakt. Burnout ist vermeidbar.

Zurück in Balance - Trainings für leistungsstarke Führungskräfte

Brennendes Streichholz / Management Forum Starnberg (PresseBox) ( Starnberg, )
Etwa jeder vierte berufstätige Deutsche leidet unter einem oder mehreren Anzeichen eines Burnout Syndroms. Dazu gehören Konzentrationsprobleme, Müdigkeit, Schlafstörungen und vermehrte Ängste. Der Körper signalisiert: Ich brauche eine Pause. Der Kopf sagt: Nicht jetzt. Wer in Balance kommt, hat das Problem gelöst.

Für seinen Beruf zu brennen, ist ein wünschenswerter Zustand. Begeistert zu sein, von dem, was man tut – ein Geschenk. Dennoch: Werden dauerhaft natürliche Leistungsgrenzen überschritten, streikt der Körper. Die Effizienz der Führungskraft lässt nach, sie wird meist in einem längeren Prozess krank. Auch die Mitarbeiter leiden unter der Unkonzentriertheit und fehlender Präsenz ihres Vorgesetzten, und irgendwann nimmt auch das Unternehmen Schaden.

Wer bereits die ersten Signale eines Burnout bei sich oder Kollegen wahrnimmt, sollte handeln – im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit fehlt oft selbst für diesen Schritt die Energie. Es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, ist der einfachere Weg.

In den folgenden Seminaren trainieren Führungskräfte einen nachhaltigen, sinnvollen Einsatz ihrer Ressourcen:

Brennen, ohne auszubrennen
20. + 21. April 2016 in Wiesbaden