Story Box-ID: 805996

Management Forum Starnberg Maximilianstraße 2b 82319 Starnberg, Deutschland https://www.management-forum.de
Ansprechpartner:in Frau Elisabeth di Muro +49 8151 27190
Logo der Firma Management Forum Starnberg
Management Forum Starnberg

Rechtssicherer Umgang mit krankheitsbedingten Fehlzeiten und mobilem Arbeiten

Starke Fortbildung für versierte Personaler

(PresseBox) (Starnberg, )
Der Gesetzgeber schützt die Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Kollidieren sie, ermöglicht er Wege des Interessenausgleichs. Diese Wege rechtssicher zu beschreiten, ist eine Frage von profundem Wissen und korrektem Wirken.

Der Krankenstand in den Unternehmen steigt. Unternehmen müssen durchschnittlich rund drei Wochen pro Jahr auf einen Beschäftigten verzichten – zusätzlich zu Feier- und Urlaubstagen. Diese Fehlzeiten können Unternehmen oft nicht oder nur kurzfristig mit einem innerbetrieblichen Ausgleich der Ressourcen auffangen.

Personaler sollten die Rechte, Pflichten und Gestaltungsmöglichkeiten des Gesetzes für diese Situation kennen und anwenden können.

Auch das mobile Arbeiten – im Home-Office, von unterwegs, auf Dienstreisen, bei Secondments und Assignments – führt oft zu arbeitsrechtlichen Schwierigkeiten. Sowohl das Miteinander der Beschäftigten als auch die klassischen Arbeitsschutzregelungen, erfordern durch die mobilen Formen des Arbeitens neue Leitplanken.

Personaler sollten wissen, wie sie mobile Arbeitskonzepte auf- und umsetzen, Rechtsprobleme umschiffen, IT- und Datensicherheit gewährleisten und Strategien für eine funktionierende Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit entwickeln können.

Hier sind die Top-Fortbildungen für diese Bereich:

Krankheitsbedingte Fehlzeiten
am 26. + 27. September 2016 in Frankfurt oder