PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 774112 (Management Forum Starnberg)
  • Management Forum Starnberg
  • Maximilianstraße 2b
  • 82319 Starnberg
  • https://www.management-forum.de
  • Ansprechpartner
  • Elisabeth di Muro

Gesetzeskonformer Umgang mit kranken Mitarbeitern

(PresseBox) (Starnberg, ) Der Krankenstand in den Unternehmen steigt seit Jahren. Unternehmen müssen im Schnitt ca. drei Wochen pro Jahr auf einen Beschäftigten verzichten – zusätzlich zu Feier- und Urlaubstagen. Diese Fehlzeiten treffen große Unternehmen, aber insbesondere auch kleine und mittelständische Unternehmen, da ihre vergleichsweise geringe Personaldichte nur wenig Spielraum für einen innerbetrieblichen Ausgleich lässt.

Generell gilt, dass eine Krankheit des Arbeitnehmers noch kein Kündigungsgrund ist, dass aber eine damit verbundene Arbeitsunfähigkeit und die daraus resultierenden Fehlzeiten eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses rechtfertigen können.

Um Streitigkeiten zu vermeiden und den richtigen Umgang mit dieser schwierigen Situation zu erlernen, ist es wichtig sich umfassend über das Instrumentarium, das das Arbeitsrecht zur Verfügung stellt, zu informieren.

Intensivseminar für Personaler und Personalverantwortliche
Krankheitsbedingte Fehlzeiten
am 14. + 15. März 2016 in Mainz oder
am 25. + 26. April 2016 in München

www.management-forum.de/fehlzeiten

 

 

Website Promotion

Management Forum Starnberg

Management Forum Starnberg ist der inhabergeführte Anbieter von Fach- und Führungskräfte-Seminaren und Trainings. Das Unternehmen wurde 1995 von Gundula Schwan und Elke Wiedmaier in Starnberg gegründet. Aktuell konzeptionieren, planen und organisieren rund 20 MitarbeiterInnen Veranstaltungen, die in der DACH-Region durchgeführt werden. Ein Großteil der Mitarbeiter in verantwortlicher Position sind Frauen - auch in Teilzeit.