Pressemitteilung BoxID: 766132 (Management Forum Starnberg)
  • Management Forum Starnberg
  • Maximilianstraße 2b
  • 82319 Starnberg
  • Yvonne Döbler
  • +49 (8151) 271921

Fehler vermeiden bei Bau und Betrieb von Immobilien

(PresseBox) (Starnberg , ) Die Bautätigkeit in Deutschland ist ungebremst. Studien des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), des Researchhauses empirica und verschiedene Marktberichte aus der Immobilienbranche belegen den Trend. Trotzdem ist nicht jedes Investment ein Erfolg – es werden zu viele Fehler bei Bau und Betrieb von Immobilien gemacht.

Es wird gebaut in Deutschland – und die Fehler, die dabei passieren können, sind vielfältig. Wer auf die Internetseiten oder Informationsbroschüren von Beratungs- und Bauunternehmen blickt, wird mit zwei großen Fehlerbereichen konfrontiert. Der Eine liegt im persönlichen Bereich des Bauherren: Er mutet sich mit seinen geplanten Eigen-leistungen zu viel zu, verschätzt sich im Zeitrahmen, hat Probleme bei der terminlichen Abstimmung der Gewerke und liegt mit seinen Erwartungen oft über dem Angebot seiner Dienstleister. Kurz: Er bereitet seine Bauentscheidung nicht so sorgfältig vor, wie es erforderlich wäre und ist mit der Bedarfsplanung nicht konkret genug.

Der andere Fehlerbereich liegt in der Abwesenheit juristischen Wissens – es fehlen schlicht Erfahrung und rechtliche Kenntnisse zu der vorteilhaften Ausgestaltung eines Bauvertrags und dem zielführenden Umgang mit auftretenden Hindernissen.

Wer Immobilien professionell betreibt, ist oft zudem mit der IT überfordert – wie sollen die Daten gemanagt werden? Wie werden Planungs- und Errichtungsphase sinnvoll mit der Betriebsphase verknüpft? Welche Einflüsse haben Big Data und Industrie 4.0?

Umfassendes Vertragswissen und Antworten zu allen relevanten IT-Fragen können Immobilienmanager und Bauherren auf den folgenden Seminaren erwerben:

Einkauf von Bauleistungen
Ausschreibungen erstellen, Verträge gestalten, Nachträge vermeiden
20./21. Januar 2016 in München
www.management-forum.de/einkauf-bau

Baurecht aktuell – für Bauherren und Bauherrenvertreter
Vertragstraining für alle Widrigkeiten bei Bauvorhaben
27./ 28. Januar 2016 in München oder 25./26. Februar 2016 in München
www.management-forum.de/baurecht-bauherren

IT im Immobilien- und Facility Management
Professionelles Datenmanagement und zukunftsfähige Strategien
28. Januar 2016 in Frankfurt
www.management-forum.de/it-fm

Management Forum Starnberg

Management Forum Starnberg ist ein inhabergeführter Anbieter von Fach- und Führungs-kräfte-Seminaren und Trainings. Das Unternehmen wurde 1995 von Gundula Schwan und Elke Wiedmaier in Starnberg gegründet. Aktuell konzeptionieren, planen und organisieren rund 20 MitarbeiterInnen Veranstaltungen, die in der DACH-Region durchgeführt werden. Ein Großteil der Mitarbeiter in verantwortlicher Position sind Frauen - auch in Teilzeit.