Der Vorstand haftet

Fortbildung für Vorstände

Haftung Vorstand (PresseBox) ( Starnberg, )
Vorstände stehen in Beziehung zum Aufsichtsrat, zur Hauptversammlung und zu den anderen Vorstandsmitgliedern. Dies bedeutet für den einzelnen Vorstand ein hohes Maß an Zusammenarbeit, aber auch an gegenseitiger Kontrolle.

Vorstände nicht börsennotierter Aktiengesellschaften jeder Größe stehen täglich vor Entscheidungen mit erheblicher Haftungsrelevanz. Sie sind möglichen Schadenersatz-ansprüchen ihres Dienstgebers ausgesetzt. Mancher muss sich gar gegen Ermittlungs-verfahren der Staatsanwaltschaft zur Wehr setzen.

Wer im mehrköpfigen Vorstand wirkt, trägt Gesamtverantwortung – unabhängig von unternehmensinternen Geschäfts- und Ressortaufteilungen. Um erhebliche persönliche Haftungsrisiken auszuschließen, sollten die gesetzlichen Anforderungen bekannt sein und angemessen berücksichtigt werden.

Hier sind zwei essentielle Fortbildungen für Vorstände:

Rechtssicherheit für Vorstände
30. Mai 2017 in Frankfurt