Ansprechpartner:in Frau Nadine Preßl +49 69 24244784

Vertrauen in Lebensmittel bewahren - vom Erzeuger bis zum Verbraucher

Risikomanagement in der Lieferkette - 8. Food Safety Kongress 7./ 8. Juni 2016 Berlin

Das Vertrauen von Verbrauchern in Lebensmittel ist schnell verspielt – und schwer wiederzugewinnen. Skandale oder Berichte über Schadstoffbelastungen verbreiten sich über die sozialen Netze und die Medien oft schneller, als Unternehmen reagieren können. Unter dem Motto „FOOD INTEGRITY & Risikomanagement in der Lieferkette“ diskutieren am 7. und 8. Juni 2016 auf dem 8. Food Safety Kongress im AMERON Hotel ABION Spreebogen Waterside in Berlin Entscheider aus der Lebensmittelbranche aktuelle Aspekte dieser Thematik. In praxisnahen Vorträgen vermitteln Experten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Recht und Handel Lösungsansätze. Veranstalter ist Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Im Vordergrund des aktuellen Kongressprogramms stehen Entwicklungen der europäischen und nationalen Lebensmittelgesetzgebung sowie der Qualitätssicherung und der individuellen Verantwortlichkeit im Betrieb. Dazu wird der Kongress-Moderator Professor Ulrich Nöhle am ersten Kongresstag unter anderem folgende Speaker begrüßen: Ministerialdirektor Bernhard Kühnle, Abteilungsleiter Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit im Landwirtschafts- und Ernährungsministerium (BMEL), Ministerialrätin Juliane Becker, Vorsitzende der Länderarbeitsgemeinschaft Verbraucherschutz sowie Hans Beuger von der niederländischen Verbraucherschutzbehörde.

Weitere Themen des Vormittags sind die Bewertung von Risiken und die Qualitätssicherung. Prof. Dr. Reiner Wittkowski, Vizepräsident des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) setzt sich mit Verbraucherreaktionen auf angebliche oder tatsächliche Schadstoffe in Lebensmitteln auseinander: „Gift im Essen und auf dem Acker – Hysterie oder Realität“. Ein Thema, das auch für Hersteller wie Ferrero von größter Relevanz ist: Wie sich der Süßwarenproduzent durch die Rückverfolgbarkeit von Rohstoffen dieser Herausforderung stellt, berichtet Dr. Gerhard Neuberger, Leiter der Qualitätssicherung. Dr. Sieglinde Stähle vom Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. wird sich mit Aspekten der Verunreinigung durch Verpackungsmaterial befassen.

Gerade für junge Unternehmen und Start-ups ist das Vertrauen der Verbraucher von existenzieller Bedeutung. Wie das Studentenprojekt true fruits diese Herausforderung bestanden hat und sich zum Marktführer entwickeln konnte, stellt Inga Koster vor. Im Rahmen des „Networking Centers“ präsentieren Experten am Nachmittag im Dialog mit Workshopteilnehmern aktuelle Aspekte von Schwerpunktthemen wie „Food Compliance“, „MOSH/MOAH“ und „Food Fraud“.

Themen wie der Schutz vor Lebensmittelbetrug und -verunreinigungen bilden auch am zweiten Kongresstag inhaltliche Schwerpunkte der Vorträge. Welchen Erfolg die gesetzlichen Maßnahmen gegen Food Fraud bisher gezeigt haben, bilanziert Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Und welchen Beitrag Regionalität, Bio-Produkte und Digitalisierung zur Sicherheit der Lebensmittelbranche leisten können, thematisiert Jan Bredack, Gründer der Veganz GmbH unter der Überschrift „Vegan ist das neue Bio.“

Der Kongress bietet vielfältige Gelegenheiten, durch Networking die eigenen Kontakte zu vertiefen und zu erweitern. So etwa beim Get-together im Rahmen von „Food Safety@night“ am Abend des ersten Kongresstages oder beim gemeinsamen Lunch zum Kongressausklang am 8. Juni.

Kongressbegleitend findet die Fachausstellung „Food Safety16“ statt. Aussteller präsentieren hier ihre Lösungen für die Branche. Frühbucher zahlen noch bis zum 15. April 1.090,- Euro Teilnehmergebühr zzgl. MwSt., anstelle des vollen Preises von 1.290,- Euro plus Mehrwertsteuer.

8. Food Safety Kongress
7. und 8. Juni 2016 im AMERON Hotel ABION Spreebogen Waterside Berlin
Information und Anmeldung unter www.managementforum.com/food-safety

Shortcut: Wie viel Vertrauen können wir unseren Lebensmitteln heute schenken? Angesichts von Berichten über Schadstoffe, Betrug oder Erzeuger-Skandale ist diese Frage aktueller denn je. Unter dem Motto „FOOD INTEGRITY & Risikomanagement in der Lieferkette“ diskutieren auf dem 8. Food Safety Kongress am 7. und 8. Juni 2016 in Berlin Entscheider der Lebensmittelbranche über aktuelle Themen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Recht und Handel. Im Vordergrund stehen die Entwicklungen in der Gesetzgebung, Qualitätssicherung, Betrugsbekämpfung sowie neue Strategien angesichts der Trends zu Digitalisierung und Regionalität. Veranstalter ist Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt. Frühbucher können sich bis zum 15. April 2016 vergünstigt für 1.090,- Euro anmelden.

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH ist einer der führenden Anbieter von Veranstaltungen für den Handel und die Konsumgüterindustrie. Das Motto von Management Forum ist "Excellence in Business Information" und steht für Top Informationen, exzellentes Fachwissen und Networking-Möglichkeiten für Teilnehmer aus Handel, Industrie und Dienstleistung. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern und Partnern garantieren die Events von Management Forum aktuelle Branchennews und Fachinformationen aus erster Hand und gelten als die führenden Events der jeweiligen Branche. Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH veranstaltet ca. 30 Kongresse/Kongressmessen