• Jessica Dörr

CallCenterWorld® 2009 schließt mit Teilnehmerrekord

Internationale Kongressmesse zog 7.500 Branchenexperten nach Berlin

(PresseBox) (Eschborn/Ts., ) Mit 7.500 Kongress- und Fachmessebesuchern ging die elfte CallCenterWorld am 19. Februar in Berlin zu Ende. Damit kann die internationale Kongressmesse mit einem Zuwachs von vier Prozent einen erneuten Teilnehmerrekord vermelden. Auch bei den Ausstellerzahlenzahlen kann die CallCenterWorld 2009 ein Plus verzeichnen: Auf einer ausgebuchten Messefläche von 8.000 Quadratmeter präsentierten sich 250 Unternehmen (2008: 230) aus elf Ländern. Die insgesamt viertägige Veranstaltung fand vom 16. bis 19. Februar 2009 im Estrel Convention Center statt. Erstmals präsentierte sich in diesem Jahr mit Großbritannien ein Gastland in Berlin.

Sigrid Bauschert, Vorstand des Veranstalters Management Circle AG, zieht nach vier Tagen ein positives Fazit: „Ich freue mich über den Zuwachs an Besuchern, Ausstellern und über die gewachsene Reichweite der CallCenterWorld. Mit unserem diesjährigen Gastland-Konzept konnten wir unseren Kongress- und Fachmessebesuchern neue Perspektiven eröffnen und den Dialog zwischen den Entscheidern der Branche grenzübergreifend vorantreiben.“

Unter dem Motto „Best Service – Best Innovation – Best Value!“ stellte die CallCenterWorld in Kongressvorträgen, Seminaren, Fachforen und Workshops Themen wie die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen für das Outboundgeschäft, die Gewinnung von Fachkräften und das Qualitätsmanagement im Call Center in den Mittelpunkt. Die kongressbegleitende Fachmesse bot einen umfassenden Überblick über die aktuellen Call Center-Lösungen und Dienstleistungen der ausstellenden Unternehmen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des CAt-Award zum Call Center Manager des Jahres. Die Auszeichnung wird jährlich von der Management Circle AG gemeinsam mit dem Fachmagazin Call Center Profi verliehen. Der diesjährige Preisträger für Deutschland ist Sven Uwe Herzberger, Senior Manager Communication Center im Berliner Quelle Communication Center. Der CAt-Award für Österreich ging an Elke Schaffer, Vice President Business Contact Center der T-Mobile Austria GmbH. Für die Schweiz nahm Alfons Livers, Leiter des UBS Customer Service Center, den Preis entgegen.

2010 findet die CallCenterWorld vom 15. bis 18. Februar erneut im Estrel Convention Center in Berlin statt.

Die Management Circle AG hat sich seit ihrer Gründung 1989 durch Sigrid Bauschert, Vorstand, zu einem der renommiertesten und erfolgreichsten Unternehmen für die berufliche Weiterbildung im deutschsprachigen Raum entwickelt. Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen der Wirtschaft schätzen den hohen Standard von Management Circle. Über 40.000 Teilnehmer im Geschäftsjahr 2008 bestätigen den Erfolg von Management Circle. Gut 220 Mitarbeiter verwirklichen die hohen Qualitätsansprüche an ein modernes und kompetentes Bildungsmanagement.