Story Box-ID: 742838

Management Angels GmbH Atlantic Haus - 17. Stock, Bernhard-Nocht-Straße 113 20359 Hamburg, Deutschland http://www.managementangels.com
Ansprechpartner:in Frau Christiane Fuhrmann +49 40 44195550

Interim Manager sind die besseren Change-Spezialisten!

Interim Manager können Veränderungsprojekte leichter umsetzen / Provider tragen zu besseren Projektergebnissen bei / Anhaltende Flexibilisierung auch im Top-Management

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Zufriedenheit mit freiberuflichen Interim Managern und auf sie spezialisierten Personalberatungen ist hoch. Dies bestätigt eine Entscheiderstudie der Hamburger Helmut-Schmidt-Universität (HSU) zum Thema Führung in flexibilisierten Arbeitsstrukturen.

Unternehmensentscheider halten Interim Manager in einem Change-Prozess für deutlich geeigneter als festangestellte Führungskräfte. Ihre Unabhängigkeit, in Verbindung mit ihrer langjährigen Change-Erfahrung, machen sie zu Spezialisten für Veränderungsprozesse.

Für die Studie wurden in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) über 10.000 Entscheider in Unternehmen aller Größen und Branchen angeschrieben und rund 250 Fragebögen wissenschaftlich ausgewertet. 55% der Befragten setzen Interim Manager regelmäßig ein. Typische Einsatzfelder sind Projektmanagement (89%), Change Management (72%) und die kurzfristige Überbrückung von Vakanzen (65%).

„Veränderungssituationen können Interim Manager leichter bewältigen als festangestellte Führungskräfte“, erläutert Studienleiter Erdwig Holste, Prokurist der Management Angels GmbH, der sich im Rahmen seiner Doktorarbeit mit dem Thema beschäftigt. In Change Projekten sehen 56% der Entscheider Interim Manager im Vorteil. Lediglich 16% glauben, dass Interim Manager es in Change- Projekten schwerer haben. „Voraussetzung für einen erfolgreichen Change ist aber, dass Interim Manager besonders hohen Führungsanforderungen gerecht werden.“

„Trotz der oft schwierigen Situationen, in denen Interim Manager zum Einsatz kommen, beurteilen 72% der Entscheider die Projektergebnisse von Interim Managern als gut oder sehr gut und sogar für noch besser, wenn zu ihrer Auswahl ein Provider beauftragt wurde“, so Erdwig Holste.

"Die sehr gute Bewertung von sowohl Interim Managern als auch Providern bestätigt uns in unserem langjährigen Engagement, die Qualitätsstandards für die Interim Branche auf ein sehr hohes Niveau zu bringen. Zeitkritische und diffizile Projekte fordern ein sehr schnelles Onboarding sowie die Fähigkeit, Mitarbeiter zu begeistern und mitzureißen. Interim Manager mit ihren meist ausgeprägten Führungsqualitäten weisen diese wichtigen Fähigkeiten auf“, kommentiert Thorsten Becker, Geschäftsführer und Inhaber der Management Angels, die Ergebnisse der Studie.

2/3 der Entscheider sind überzeugt, dass Interim Manager es schaffen, ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu motivieren.

Von Führungskräften, ob interimistisch oder dauerhaft festangestellt, erwarten Entscheider Integrität, eine begeisternde Führungspersönlichkeit sowie ein sehr hohes Engagement. „Bei Interim Managern kommen noch zwei weitere Schlüsselkompetenzen hinzu“, so Holste, „Change-Erfahrung und der unverstellte Blick des Generalisten.“

Ein großer Anteil von Interim Managern wird über spezialisierte Personalberatungen, sogenannte Provider, an Unternehmen vermittelt. Knapp 1/3 arbeitet sogar ausschließlich über Provider, die eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Interim Managern und Unternehmen einnehmen.

Flexibilisierung des Arbeitsmarktes hält ungebrochen an

Schnelligkeit, Marktübersicht, Auswahlmöglichkeit und Qualitätssicherung sind die wichtigsten Leistungen der Provider aus Kundensicht. Im Ergebnis arbeiten 78% aller zufriedenen Kunden mit Providern, 75% aller nicht zufriedenen Kunden suchen auf eigene Faust. „Hier wird deutlich, wie wichtig verbindliche Qualitätsstandards sind. Der Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) und die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) arbeiten seit Jahren erfolgreich an deren Etablierung“, betont Thorsten Becker, der zu den Gründungsmitgliedern des AIMP gehört.

Die Studie gibt auch einen Ausblick auf den Arbeitsmarkt von morgen. Bis zum Jahr 2030, so ist eine deutliche Mehrheit der befragten Entscheider (90%) überzeugt, wird sich der Arbeitsmarkt weiter flexibilisieren und neue Erwerbsformen zunehmen. Die Interim Management Branche bleibt davon nicht unberührt – 76% der Entscheider erwarten ein weiteres Marktwachstum und eine steigende Nachfrage für freiberufliche Führungskräfte.

Über die Studie:
Die Studie „Interim Leadership Success“ wurde von der Hamburger Helmut-Schmidt-Universität (HSU) durchgeführt und vom Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) unterstützt. Insgesamt wurden über 10.000 Entscheider in Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen angeschrieben und rund 250 Fragebögen ausgewertet.

Die Studie steht auf den der Webseite der Management Angels unter Download bereit.

Wissenschaftliche Ansprechpartner für die Studie sind Erdwig Holste, MA und Prof. Jörg Felfe. Kontakt: holstee@hsu-hh.de

Die Management Angels GmbH ist eine auf Interim Management spezialisierte Personal­beratung. Seit 15 Jahren besetzt der Hamburger Provider Projekt- und Interim Management-Positionen in Unternehmen der deutschen und internationalen Wirtschaft. Mit einem Kern-Pool von 1.500 Interim Managern gehört das Unternehmen zu den Marktführern in Deutschland.
Die Management Angels platzieren vor allem in den Bereichen Industrie, Energie, Automotive, Telekommunikation, IT, Medien/Online, Life Science und Dienstleistungen, kompetente Manager auf Zeit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten