PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 753650 (Management Angels GmbH)
  • Management Angels GmbH
  • Atlantic Haus - 17. Stock, Bernhard-Nocht-Straße 113
  • 20359 Hamburg
  • http://www.managementangels.com
  • Ansprechpartner
  • Thorsten Becker
  • +49 (40) 441955-10

AIMP sichert hohen Qualitätsstandard bei Interim Management Providern

Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) führt neues Gütesiegel ein

(PresseBox) (Hamburg, ) Der Zusammenschluss renommierter Interim-Dienstleister aus dem deutschsprachigen Europa (AIMP), mit Sitz in München, dokumentiert durch ein exklusives Gütesiegel die hohen Standards, die seine Mitglieder erfüllen müssen. Unternehmen, die auf der Suche nach dem geeigneten Manager auf Zeit sind, erhalten mit diesem Qualitätshinweis zudem eine wertvolle Unterstützung im Auswahl-Prozess.

Die Zufriedenheit mit Interim Managern, insbesondere durch spezialisierte Personalberatungen (Provider) vermittelt, ist inzwischen sehr hoch. Dies bestätigt eine Entscheider-Studie der Hamburger Helmut-Schmidt-Universität (HSU) zum Thema: Führung in flexibilisierten Arbeitsstrukturen.

Hohe Zufriedenheit
72 Prozent der Entscheider beurteilen die Projektergebnisse von Interim Managern als gut bis sehr gut. „Besonders geschätzt wird dabei das von Interim Managern eingebrachte Wissen, ihre Führungsstärke und Fähigkeit, Mitarbeiter zu Höchstleistungen über das normale Maß hinaus zu motivieren“, hebt Dr. Anselm Görres, Vorsitzender des AIMP, aus den Ergebnissen des Forschungsprojektes hervor.

Gute Gründe dafür, dass mehr als die Hälfte der befragten Entscheider regelmäßig Interim Manager einsetzen. In den Aufgabenbereichen Projektmanagement (89 Prozent), Change Management (72 Prozent) und für kurzfristige Überbrückungen von Vakanzen (65 Prozent) zeichnen sich Interim Manager besonders aus.

So hält auch Thorsten Becker, geschäftsführender Gesellschafter der Management Angels GmbH, die auf Interim Management spezialisierten Provider für Garanten einer hohen Leistungsqualität. Sei es der Prozess der Besetzung von Interim Managern oder insbesondere auch die Qualitätssicherung in der Zusammenarbeit während eines Projektes, „…die hier von uns als Provider gebildete Scharnierfunktion zwischen Interim Manager und Unternehmen ist den Kunden wichtig und gibt ihnen Sicherheit“, betont Thorsten Becker. So arbeiten 78 Prozent aller zufriedenen Kunden mit Providern, 75 Prozent aller nicht zufriedenen Kunden suchen auf eigene Initiative. „Für uns als AIMP-Mitglied ein spannendes Ergebnis, das noch einmal unterstreicht, wie wichtig heute verbindliche Qualitätsstandards für Entscheider sind“.

Good Market Practices
Seit Jahren verfolgt der AIMP den Weg, alle Mitglieder durch anspruchsvolle „Good Market Practices“ auf ein gleich hohes Qualitätsniveau zu verpflichten. Mit der vorliegenden Studie der Helmut-Schmid-Universität, sieht der Arbeitskreis seine Strategie bestätigt. „Diesen Qualitätsanspruch dokumentieren wir jetzt mit unserem Gütesiegel „AIMP-geprüfter Interim Management Provider“. Jeder Provider, der sich beim AIMP bewirbt, wird daran gemessen“, so Dr. Harald Schönfeld, stellvertretender Vorsitzender des AIMP.

In dem neuen Siegel sieht Dr. Andreas Suter, Mitglied im AIMP-Führungskreis, zudem eine wichtige Orientierungshilfe für Interim Manager. „Der hohe Qualitätsanspruch wird in unserer Branchenvereinigung ganzheitlich gesehen“, so Suter. „Wir bieten mit diesem AIMP-Gütesiegel auch dem Interim Manager eine Beurteilungsmöglichkeit, welchem Provider er vertrauen kann. Unsere hohen Standards erfährt er bereits unmittelbar mit seiner „Pool-Aufnahme“, und er wird anschließend bei seinen Projekten die gut strukturierte Zusammenarbeit zu schätzen wissen.“

Bildquelle:
AIMP, Arbeitskreis Interim Management Provider, München

Website Promotion

Management Angels GmbH

Die Management Angels GmbH ist eine auf Interim Management spezialisierte Personal­beratung. Seit 15 Jahren besetzt der Hamburger Provider Projekt- und Interim Management-Positionen in Unternehmen der deutschen und internationalen Wirtschaft. Mit einem Kern-Pool von 1.500 Interim Managern gehört das Unternehmen zu den Marktführern in Deutschland.
Die Management Angels platzieren vor allem in den Bereichen Industrie, Energie, Automotive, Telekommunikation, IT, Medien/Online, Life Science und Dienstleistungen, kompetente Manager auf Zeit.