PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 767319 (Management Angels GmbH)
  • Management Angels GmbH
  • Atlantic Haus - 17. Stock, Bernhard-Nocht-Straße 113
  • 20359 Hamburg
  • http://www.managementangels.com
  • Ansprechpartner
  • Christiane Fuhrmann
  • +49 (40) 441955-50

AIMP-Regionalforum der Management Angels zum Thema „Resilienz“

Ausgebuchtes 10. AIMP-Regionalforum für Interim Manager, im altehrwürdigen Anglo-German Club in Hamburg, überzeugte erneut durch spannendes Referentenprogramm.

(PresseBox) (Hamburg, ) Unter dem Motto: Resilienz – Krise als Entwicklungsmotor nutzen“, fand zum zehnten Mal das Regionalforum für Interim Manager unter der Schirmherrschaft des AIMP in Hamburg statt. Über 100 Teilnehmer kamen zum größten Hamburger Branchentreffen, das alljährlich von der Management Angels GmbH veranstaltet wird.

Moderiert wurde die Veranstaltung vom Geschäftsführer der Management Angels, Klaus-Olaf Zehle, der sich als Coach, Moderator und Mediator diesem Thema bereits seit Jahren verschrieben hat. Zunehmende Stressfaktoren im beruflichen Umfeld haben dem Thema Resilienz einen wichtigen Stellenwert eingeräumt. Was kann und sollte jeder Einzelne zur Steigerung seines Resilienzfaktors tun, um den wachsenden Anforderungen im beruflichen wie privaten Umfeld gewachsen zu sein?

Als Referenten erlebten die Teilnehmer in diesem Jahr Frau Dr. Maren Kentgens (Asklepios Connecting Health GmbH), die über die steigende Nachfrage nach resilienzfördernden Maßnahmen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitswesens sprach. Bei Unternehmensentscheidern sei die Awareness für die Notwendigkeit präventiver innerbetrieblicher Maßnahmen deutlich gestiegen. Man hätte erkannt, dass sich die immer häufiger auftretenden Krankheitsbilder durch gezielte Gegen- bzw. Präventivmaßnahmen reduzieren bzw. vermeiden ließen: eben durch Steigerung der Resilienz! Maren Lehky, Beraterin und Buchautorin zu Leadership- und Kommunikationsthemen, ging in ihrem Vortrag speziell auf Interim Manager ein. Diese müssten aufgrund der speziellen Herausforderungen ihrer zeitlich begrenzten Projekte über eine sehr hohe Resilienz verfügen, die es durch gezielte Maßnahmen zu unterstützen gelte. Nur so könnten sie dauerhaft den Anforderungen ihrer Kunden und vor allem ihrer eigenen Gesundheit gerecht werden. Sie zeigte einen konkreten 10-Punkte-Plan auf, der zur direkten Umsetzung einlud. Giso Weyand, Deutschlands Berater-Berater, widmete sich dem Thema aus der Sicht des Interim Managers als Marke. Auf gewohnt unterhaltsame Art lüftete er das ein oder andere Geheimnis, wie man auch seine persönliche Marke im Konkurrenzumfeld resilient gestalten kann.

Im Vorfeld der Veranstaltung wurde am gleichen Tag im Rahmen der AIMP-Mitgliederversammlung der neue Vorsitzende Andreas Suter, Partner der GroNova AG aus dem Schweizer Ort Zug gewählt, der sich in einer kurzen Ansprache dem Publikum vorstellte. Dr. Anselm Görres, der als Mitbegründer des AIMP dieses Amt seit 12 Jahren bekleidete, wurde für seine Leistungen zum Ehrenvorsitzenden gekürt und dankte im Rahmen der Veranstaltung noch einmal allen Anwesenden für das über Jahre entgegengebrachte Vertrauen. Frau Dr. Marei Strack, Vorsitzende der DDIM gratulierte beiden Herren und betonte die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Verbände. Sie sensibilisierte die Zuhörer für die Gesetzesvorlage zur Neufassung § 611a BGB (Scheinselbständigkeit), einem Thema das die Branche aktuell sehr intensiv beschäftigt.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung und der anschließenden Diskussion wurde bei Wein und Fingerfood bis in die späten Abendstunden intensives Networking betrieben, viele Branchenthemen besprochen und interessante Gespräche geführt.

Website Promotion

Management Angels GmbH

Die Management Angels GmbH ist eine auf Interim Management spezialisierte Personal­beratung. Seit 15 Jahren besetzt der Hamburger Provider Projekt- und Interim Management-Positionen in Unternehmen der deutschen und internationalen Wirtschaft. Mit einem Kern-Pool von 1.500 Interim Managern gehört das Unternehmen zu den Marktführern in Deutschland.
Die Management Angels platzieren vor allem in den Bereichen Industrie, Energie, Automotive, Telekommunikation, IT, Medien/Online, Life Science und Dienstleistungen, kompetente Manager auf Zeit.