Story Box-ID: 295606

makrohaus AG, crossmedia Getreidegasse 9 83435 Bad Reichenhall, Deutschland http://www.makrohaus.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Senger +49 8651 7666630
Logo der Firma makrohaus AG, crossmedia
makrohaus AG, crossmedia

makrohaus GmbH gestaltet neue Wort-Bild-Marke für die Region Chiemgau

Mit "Bayerns Lächeln" setzt sich die einheimische Agentur gegen drei auswärtige Firmen durch

(PresseBox) (Bad Reichenhall, )
Bayerns Lächeln - Dieser Slogan, zusammen mit dem dazugehörigen, passend gestalteten Logo wurde von der neu formierten Tourismusorganisation im Chiemgau als neue Wort-Bild-Marke vorgestellt. Slogan und Logo zusammen sollen die Ferienregion und Marke Chiemgau ab sofort nach außen hin repräsentieren. Gestaltet und umgesetzt wurde das Projekt durch die Agentur makrohaus GmbH aus Bad Reichenhall, die sich mit ihrer Idee gegenüber drei weiteren Werbeagenturen durchgesetzt hatte. Ziel und Auftrag war es, die 35 Orte im Landkreis bzw. der Region unter einer gemeinsamen Marke auftreten zu lassen. Dadurch sollen werbewirksame Marketingkampagnen möglich werden, die sich ein einzelner Ort nicht leisten könnte. In mehreren Diskussionsrunden wurden zusätzlich die Alleinstellungsmerkmale des Chiemgaus als Grundlage für das Logo herausgearbeitet. Nach mehreren Wochen der Planung und Umsetzung wurde am 9. September 2009 die neue Dachmarke der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Logo ist eine Kombination aus den beiden Alleinstellungsmerkmalen des Chiemgaus. Zum einen besteht es aus einer geschwungenen blauen Linie, die das Wasser (Chiemsee) symbolisiert, und zum anderen aus einem grünen Bergrücken (Chiemgauer Bergwelt) in Form von gezackten Linien. Zusammen betrachtet symbolisiert es einen lächelnden Mund, der durch die Form der beiden Komponenten eindeutig zu erkennen ist. Dieser Mund steht gleichzeitig für die Leitlinie der neuen Marketinglinie.

Wolfgang Helldobler von der Tourist-Info Bergen gefällt der neue Auftritt und findet die neue Marke als gelungen. Der Traunsteiner Landrat und Vorsitzender der Chiemgau Tourismus e.V., Hermann Steinmaßl sieht in der Gemeinsamkeit einen Quantensprung in der Entwicklung der Region im immer intensiver werdenden touristischen Wettbewerb. Martin Haßlberger, stellvertretender Vorsitzender des Tourismusverbandes, appellierte an alle Kommunen, das neue Logo einzusetzen, wo immer es geht. Die neue Marke stelle einen "sehr großen Mosaikstein" in der touristischen Arbeit für die Region dar.

Natürlich sollen auch Unternehmen angesprochen und dazu angehalten werden, das Erkennungszeichen auf verschiedenen Medien wie z.B. auch Produktverpackungen zu integrieren. Für den Gast soll dadurch auf den ersten Blick die Zuordnung zu einer attraktiven Urlaubsregion möglich sein.

Als erste Werbemaßnahme wurden 10.000 Autoaufkleber mit dem neuen Logo gedruckt. Diese sollen in nächster Zeit an alle Tourist-Informationen im Landkreis verteilt werden. Man möchte anhand des „Spazierenfahrens“ von Einheimischen als auch von Gästen ihre Verbundenheit mit der Region demonstrieren.

Im Rahmen der Markeneinführung wurde von der Werbeagentur makrohaus GmbH für die Tourismusorganisation Chiemgau auch die komplette Geschäftsausstattung wie Briefpapier, Briefumschläge und Visitenkarten neu gestaltet und damit verbunden ein Corporate Design Manual zur Verwendung der Wort/Bild-Marke erstellt. Derzeit arbeitet die Agentur an der Hauptwerbemaßnahme des Tourismusverbandes, dem Urlaubsmagazin Chiemgau 2010. Dieses Medium soll dem potentiellen Gast auf 72 Image- und Informationsseiten Eindrücke aus dem Chiemgau vermitteln (Pre-Trip-Information) und mit zahlreichen attraktiven Angeboten Lust auf Urlaub in der Region machen. Es wird über die Tourist-Informationsbüros aller Mitgliedsorte und besonders auf Messen mit einer Gesamtauflage von 40.000 Stück vertrieben werden.

makrohaus AG, crossmedia

Die makrohaus AG ist eine moderne und kreative Full-Service-Werbeagentur mit Pep und Esprit. Hier wird nicht nur klassisches Printdesign gekonnt in Szene gesetzt, auch moderne Kommunikation, sowie Weblösungen aller Art gehören zum umfangreichen Repertoire dieser erstklassigen Werbeagentur.

makrohaus AG
Handelsregister HRB 21026, Registergericht Traunstein
USt.-Id.Nr.: DE 813238670

Vorstand: Oliver Schmid-Falter, Dipl. Ing. Niclas Schubert, Tobias Schubert, Dipl. Ing. Andreas Senger