MailStore aktualisiert kostenlose Leitfäden zur rechtssicheren E-Mail-Archivierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Leicht verständliche und juristisch fundierte Orientierungshilfe für KMU und Behörden

Die kostenlosen Leitfäden von MailStore bieten KMU und IT-Admins fundierte juristische Informationen rund um das Thema rechtssichere E-Mail-Archivierung (PresseBox) ( Viersen, )
Die MailStore Software GmbH, der deutsche Spezialist für rechtssichere E-Mail-Archivierung, hat aktualisierte Versionen seines Leitfadens „Rechtssichere E-Mail-Archivierung“ veröffentlicht. Die Leitfäden arbeiten die besonderen rechtlichen Anforderungen an die revisionssichere E-Mail-Archivierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) heraus. Sie stehen auf der Webseite des Software-Unternehmens aus Viersen zum Download bereit. Die kostenlosen Leitfäden bieten Hilfestellung für Geschäftsführung und IT-Verantwortliche von Unternehmen und Behörden, im Hinblick auf die Revisionssicherheit geschäftlicher E-Mail-Kommunikation. Dabei basieren sie auf nationalen gesetzlichen Anforderungen und Regelungen beispielsweise aus dem Steuerrecht oder den „Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“. Ziel der Leitfäden ist es, der Geschäftsführung und den in der Regel ebenfalls involvierten IT-Verantwortlichen eine leichtverständliche Orientierungshilfe für die praktische Umsetzung von E-Mail-Archivierung an die Hand zu geben. MailStore bietet die länderspezifischen Leitfäden zur rechtssicheren E-Mail-Archivierung bereits seit 2014 an und aktualisiert diese regelmäßig.

Für viele MailStore-Kunden in der DACH-Region stellen die Leitfäden eine wichtige Informationshilfe dar, weil sie die rechtliche Situation rund um die E-Mail-Archivierung fundiert und zielgruppenspezifisch aufarbeiten.

„Wir gleichen unsere Leitfäden regelmäßig mit aktueller Gesetzgebung, Rechtsprechung sowie juristischer Fachliteratur ab und haben sie nun in Zusammenarbeit mit renommierten Kanzleien in Österreich und der Schweiz auf den neuesten Stand gebracht,“ sagt Julian Jansen, Legal Counsel bei MailStore. „Ein Aktualisierungsbedarf ergab sich beispielsweise durch eine Gesetzesänderung in der Schweiz und natürlich durch Teilaspekte der EU-Datenschutzgrundverordnung, die die E-Mail-Archivierung betreffen.“