Ansprechpartner:in Herr Eckhard Fangmeier +49 551 7073230

Formmessung für große Werkstücke

Neu: Automatisierte Messung überlanger Werkstücke auf dem Messplatz "MarForm MMQ 400" von Mahr - Senkung der Prozesskosten/ Ein Formmessplatz für viele Aufgaben: "MarForm MMQ 400" von Mahr für überlange Werkstücke

Der Formmessplatz "MarForm MMQ 400" des Applikationsspezialisten Mahr bietet ab sofort auch die Option überlange Werkstücke zu messen. Die zu überprüfenden Messobjekte können bis zu 900 mm lang und 60 kg schwer sein. Produktionsbetriebe der Präzisionsindustrie können somit jetzt auch lange Werkstücke automatisiert, schnell und präzise messen - so wie sie es von diesem bewährten Formmessplatz gewohnt sind.

Überlange und schlanke Präzisionswerkstücke können mit dem Formmessplatz "MarForm MMQ 400" präzise und schnell auf Form- und Oberflächen-Toleranzen überprüft werden. Der bewährte und stabile Formmessplatz des Applikationsspezialisten Mahr bietet sich beispielsweise an für Werkstücke wie Getriebewellen oder Stufenwellen bis zu einer Länge von 900 mm und einem Gewicht bis zu 60 kg. Dank der bewährten Mahr-Technologie gibt es bei diesen Werkstücklängen und Gewichten keinerlei Kompromisse und Abstriche bei der Messgenauigkeit. Die Genauigkeit liegt im Sub-µm-Bereich. So können die vorgegebenen Qualitäts-Parameter für Rundheit, Ebenheit, Geradheit, Koaxialität oder Lauf zuverlässig eingehalten werden.

Mahr ist Marktführer bei Referenzformtestern und bietet die Option für überlange Werkstücke auf seinem bewährten Formmessplatz "MarForm MMQ 400". Damit profitieren Fertigungsbetriebe von den praxiserprobten Vorteilen dieses Messsystems. Denn mit dem Messplatz erwirbt der Kunde einen Vollautomaten. Dass heißt konkret, dass das Ausrichten und Rüsten des Werkstückes sowie der komplette Messvorgang vollautomatisch erfolgen - der Messkopf wird innerhalb des Messablaufs automatisch in die richtige Messposition am vorher bestimmten Messort gebracht. Einflüsse durch den Bediener auf den Messvorgang werden so reduziert, die Messsicherheit erhöht und die Prozesskosten gesenkt. In nur einer Aufspannung können sowohl Form wie auch Oberfläche mit dem motorischen Messtaster "T7W" exakt er-fasst und dokumentiert werden. Weiterhin bietet der Messplatz die innovative von Mahr entwickelte Drall-Messung, die insbesondere bei Getriebewellen wichtig ist.

Dank der bekannten MarWin-Software "AdvancedForm" mit seiner komfortablen Lernprogrammierung sind Messprogramme für Werkstücke schnell erlernt und einfach erstellt. Mit dieser Software steuert der Bediener sicher den Formmessplatz: Per Mausklick positioniert er das Werkstück, richtet es aus und startet die Messung. Mahr bietet die kompakte Messmaschine "MarForm MMQ 400" für zwei Lösungen: Für den Messraum und für die fertigungsnahe Messung. Als integrierte Lösung gibt es den Messplatz auch mit einer Messkabine, die die Messung vor Umwelteinflüssen schützt.