Software optimiert Längenmessung

Neu: Mahr-Software "Millimar D1200X" - beschleunigt die Auswertung von Längenmessungen, ist Windows-basiert und läuft auf jedem PC

Für Längenmessungen bietet Mahr ab sofort die Software "Millimar D1200X". Das Windows-kompatible Programm wertet die Messungen an Werkstücken zuverlässig aus, stellt sie übersichtlich dar und dokumentiert sie. Die Software sorgt so für mehr Tempo in der Qualitätssicherung und für ein professionelles Messdatenmanagement.

Messvorrichtungen und Auswerte-Software müssen optimal auf einander abgestimmt sein. Nur so kann die Qualitätssicherung von Werkstücken in der Fertigung in maximaler Geschwindigkeit erfolgen. Für die Längenmessung bietet Mahr ab sofort die eigene Software "Millimar D1200X". Dieses Programm wertet die erfassten Messwerte umgehend aus und interpretiert sie zuverlässig. Dadurch beschleunigt die Software die Qualitätsprüfung und ist daher ein Frühwarnsystem, um Ausschuss rechtzeitig zu verhindern.

Mit der Software "Millimar D1200X" können die Nutzer in der Fertigung oder im Messraum schnell eigene Prüfpläne für einfache Längenmessaufgaben selber erstellen indem sie Masken ausfüllen. So sind sie bei wechselnden Werkstücken flexibel. Die gemessenen Werte werden variabel als übersichtliche Tabelle oder als anschauliche Grafik dargestellt. Die Software verfügt über ein Steuerungsmodul, das die für das Werkstück passenden Messsensoren aktiviert und Messungen startet und beendet. Die Daten werden in einer Access-Datendank und wahlweise im gängigen QS-Stat-Format gespeichert - lokal oder im Netzwerk. Ein Statistik-Modul erlaubt es, mit nur einem Mausklick Trends frühzeitig zu erkennen und die Produktion gegebenenfalls anzupassen.

Im täglichen Einsatz lässt sich die Software sehr einfach bedienen: Längenmessungen werden zügig vom Touchscreen-Monitor oder über eine Tastatur aus durchgeführt - nur vier bzw. fünf Buttons sind dabei zu bedienen. Zugriffsberechtigungen sorgen dafür, dass nur befugte Personen die jeweiligen Programm-Funktionen bedienen. "Millimar D1200X" läuft auf jedem modernen PC mit Windows 2000, XP oder Vista als Betriebssystem. Als Software-Sprachen sind deutsch, englisch und französisch verfügbar. Mahr liefert auf Wunsch auch die industrietauglichen Rechner und Touchscreen-Monitore.