PRISM Awards 2015 Nominierung für "Tilted Wave Interferometer" von Mahr

Mahr wurde mit dem MarSurf TWI 60 in der Kategorie "Other Metrology Instrumentation" für den PRISM Awards 2015 der SPIE (International Society for Optics and Photonics) und der Photonics Media nominiert. Diese hoch angesehene Auszeichnung wird auch als "Photonics Oscar" bezeichnet.

Das optische Messgerät MarSurf TWI 60 basiert auf einer neuartigen, hochgenauen, schnellen und sehr flexiblen Methode zur Messungen von Asphären und Freiformoberflächen.

Moderne Algorithmen ermöglichen eine Anpassung an unterschiedliche Oberflächenformen ohne hochpreisiges weiteres Zubehör wie Computer Generated Holograms (CGH).

Das Tilted Wave Interferometer eignet sich aufgrund der sehr hohen Auflösung hochfrequenter Fehler der Oberflächenform und extrem kurzer Messzeiten besonders für die Qualitätssicherung moderner Optiken als fertigungsintegriertes Messsystem.

Das Messverfahren geht auf eine Idee des Instituts für Technische Optik der Universität Stuttgart zurück. Gemeinsam mit dem Hochschulpartner wurden in einem BMBF-Förderprojekt zu den Optischen Technologien des Projektträgers VDI-Technologiezentrum Labor- und Funktionsmuster erstellt. Das MarSurf TWI 60 wird derzeit in Kooperation mit bekannten Herstellern von optischen Komponenten und Bauteilen, speziell Asphären und Freiformen, in die Serienreife überführt.

Eine erste Version des MarSurf TWI 60 wird bereits in der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig eingesetzt - ein Ritterschlag in der Branche der Messtechnik.

Website Promotion