Story Box-ID: 809244

MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG Hoyen 20 87490 Haldenwang, Deutschland http://www.maha.de
Ansprechpartner:in Herr Markus W. Weber +49 8374 585115
Logo der Firma MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG

Ausbildung wird bei MAHA groß geschrieben

(PresseBox) (Haldenwang, )
Als einer der größten Allgäuer Ausbildungsbetriebe bietet MAHA Jahr für Jahr rund 20 Jugendlichen in 12 Ausbildungsberufen die Chance eines gelungen Einstiegs ins Berufsleben – und sichert sich damit zugleich langfristig kompetente Mitarbeiter. Auf diversen Veranstaltungen in der Region informiert das Unternehmen daher regelmäßig über sein umfangreiches Ausbildungsangebot und unterstützt die Jugendlichen bei Ihrer Berufswahl.

MAHA legt großen Wert auf eine fundierte Ausbildung in den eigenen Reihen und setzt sich daher aktiv für das Thema Ausbildung ein. „Ein guter Ausbildungsabschluss ist das Sprungbrett in die berufliche Zukunft“, so Madlen Satzger von MAHA und Vertreterin der Ausbildungsbetriebe in ihrer Ansprache an die 137 Schulabgänger der Berufsschule II in Kempten vor einigen Wochen. Für sie heißt es jetzt, auch weiterhin neugierig und offen für Neues zu bleiben, um beruflich erfolgreich zu sein, denn „Neugier und Wissen gehen schließlich Hand in Hand“. MAHA wünscht den Absolventen alles Gute für ihren beruflichen Start und künftig viele spannende Erfahrungen in der Arbeitswelt. Der Allgäuer Ausbildungsbetrieb freut sich, selbst auch wieder 16 der Auszubildenden in sein kompetentes, motiviertes Team zu übernehmen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Daher hat MAHA sich zugleich zum Ziel gesetzt, Jugendliche bereits bei ihrer beruflichen Wahl bestmöglich zu unterstützen. Wer diese wichtige Entscheidung noch nicht getroffen hatte, konnte sich bei diversen Veranstaltungen in der Region ein Bild der unterschiedlichen Ausbildungsberufe machen und auch bereits erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen.

Eine tolle Möglichkeit war beispielsweise die Veranstaltung „Unternehmer zum Anfassen“, eine Initiative der Wirtschaftsjunioren, die auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war. Unter anderem stellten sich Cornelia Georg und Madlen Satzger von MAHA als Ausbildungsverantwortliche des Unternehmens den Fragen der Jugendlichen zu ihrem Berufseinstieg und informierten am MAHA-Stand über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei dem Allgäuer Maschinenbauunternehmen.

Auch auf der diesjährigen „Allgäuer Lehrstellenbörse“ bot MAHA interessierten Schulabgängern umfangreiche Informationen am durchweg an Ihrem gut besuchten Messestand. Hier konnten sie den Ausbildungsleitern und derzeitigen Auszubildenden Fragen zu den einzelnen Ausbildungsberufen stellen und gemeinsam mit anderen Azubis in der „Lehrwerkstatt“ einen MAHA-Roboter zusammenbauen. So lernten sie die Tätigkeiten der unterschiedlichen Berufsbilder kennen und gewannen auch einen ersten praktischen Eindruck – eine tolle Unterstützung bei der nicht einfachen, aber so entscheidenden Berufswahl!

Auch im September starten wieder zahlreiche Azubis bei MAHA in einen neuen Lebensabschnitt: ihre ganz persönliche berufliche Zukunft. Dann heißt es neugierig bleiben, denn in der Berufswelt gibt es viel zu lernen und zu entdecken!

www.maha.de

MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG ist mit den Marken MAHA, SLiFT und hetra einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Werkstatt- und Kraftfahrzeugprüfausrüstung. Mit den Geschäftsfeldern Prüf- und Sicherheitstechnik, Fahrwerks- und Hebetechnik sowie Leistungsprüfung, Diagnose- und Abgasmesstechnik bildet MAHA ein umfassendes Produktspektrum ab. Die Fähigkeit, Geräte intelligent zu vernetzen, macht MAHA zum kompetenten Partner aller Fahrzeughersteller, Prüforganisationen und Werkstätten für die Bereiche Pkw, Nutzfahrzeug, Zweirad und Landmaschinen. Die flankierenden Dienstleistungsbereiche Planung, Training und Service runden das Portfolio ab. Als international ausgerichtetes Unternehmen betreibt MAHA insgesamt vier Produktionsstandorte in Europa, Afrika und den USA sowie ein globales Vertriebs- und Servicenetzwerk in über 150 Ländern. Das Unternehmen beschäftigte zum 31.03.2015 weltweit 1.253 Mitarbeiter und erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von über 100 Mio. EUR. Der Pionier Winfried Rauch hat mit Firmengründung und damit Herstellung des ersten Bremsprüfstandes im Jahre 1969 den Grundstein gelegt, die Zukunft im Bereich Mobilität weltweit aktiv mitzugestalten. Nicht zuletzt übernimmt MAHA über die Stiftungen eine hohe soziale Verantwortung und gibt auch auf diesem Wege Vertrauen und Investitionssicherheit in alle Produkte und Leistungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten