Roboter pickt bereits nach einem Tag

Alternativer Weg, um potentiellen Kunden neue Technologien vorzustellen: Magazino verlängert Roboter Demo-Tour 2021

The mobile robot TORU during the demonstration at the warehouse from Berkemann. The robot picks stows and transports shoe boxes completely autonomous in warehouses. (Picture: Berkemann)
(PresseBox) ( München, )
Aufgrund der hohen Nachfrage verlängert das deutsche Robotik-Unternehmen Magazino seine europaweite Roadshow in die erste Jahreshälfte 2021. Die Tour bietet interessierten Unternehmen in Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Polen und Großbritannien eine Produktvorführung in ihrem eigenen Lager mit dem mobilen Kommissionierroboter TORU. Neue Technologien wie die intelligenten Roboter helfen E-Commerce- und 3PL-Unternehmen, Kommissionier- und Prozesskosten zu senken.

Trotz kürzlich gestarteter Impfkampagnen gegen die COVID-19 Pandemie lässt sich noch nicht absehen, wann wieder größere Veranstaltungen wie Fachmessen oder Konferenzen möglich sein werden. Damit fehlen weiterhin die üblichen Orte für Unternehmen, um neue Technologien und Innovationen zu erkunden. Deshalb entschied sich Magazino, eine Europaweite Demo-Tour zu starten, um den Roboter TORU probeweise direkt in das Lager von potentiellen Kunden zu bringen. Der autonome Roboter TORU kommissioniert und transportiert Objekte wie Schuhkartons in E-Commerce-Lagern und arbeitet dabei Seite an Seite mit den menschlichen Kollegen.

Eines der Unternehmen, die an der Demo-Tour teilnahmen, ist der Schuhhersteller Berkemann aus Thüringen. Romina Regener, Head of Supply Chain bei Berkemann, sagt: "Beeindruckt hat uns die die kurze Zeitspanne von der Ankunft des Magazino-Teams bis zum ersten Pick eines Schuhkartons durch den Roboter am nächsten Morgen. Wir sind davon überzeugt, dass flexible und skalierbare Automatisierung ein entscheidender Teil unseres zukünftigen Wachstums im E-Commerce ist. Besonders hilfreich war für uns, das System in unserer eigenen Lagerinfrastruktur arbeiten zu sehen. Videokonferenzen können viele Geschäftstreffen ersetzen, aber nichts geht über eine Produktvorführung, der man persönlich beiwohnen kann.“

Julia Scholz, verantwortliche Sales Managerin bei Magazino, sagt: "Ein autonomes Robotersystem im Lager eines potenziellen Kunden zu zeigen, schafft Vertrauen und Einblicke für beide Seiten. Das ist ein bisher einzigartiger Weg in der Branche. Wir sind stolz darauf, dass unser Roboter TORU in allen besuchten Lagern in weniger als 24 Stunden mit der Kommissionierung von Schuhkartons beginnen konnte."

Während der Roboter am ersten Tag des Besuchs von einem Magazino-Ingenieur im Lager aufgebaut wird, findet parallel ein Workshop statt, um die aktuellen Lagerprozesse zu bewerten und mögliche Verbesserungen durch den Einsatz von TORU zu definieren. Am zweiten Tag können alle relevanten Beteiligten den Roboter live in der vorhanden Lagerumgebung beim autonomen Arbeiten erleben. Fragen können so von beiden Seiten direkt vor Ort diskutiert werden.

Interessierte Unternehmen sind eingeladen, sich für die verbleibenden Tour-Slots im Jahr 2021 bei Magazino zu melden. Je nach aktueller und lokaler Situation des Pandemiegeschehens wird Magazino einen zweitägigen Besuch unter Einhaltung höchstmöglicher Hygienestandards ermöglichen.