PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 372397 (MAFAC Ernst Schwarz Maschinenfabrik GmbH & Co KG)
  • MAFAC Ernst Schwarz Maschinenfabrik GmbH & Co KG
  • Max-Eyth-Str. 2
  • 72275 Alpirsbach
  • Wolfgang Pfau
  • +49 (7442) 84998-0

Weltneuheit von MAFAC: Rotierendes Heißluft-Trocknungssystem mit hoher Energieeffizienz

MAFAC stellt aus: AMB 2010: Halle 6, Stand 6E38 / parts2clean 2010: Halle 1, Stand C306

(PresseBox) (Alpirsbach, ) Innovative Prozesslösungen für die industrielle Teilereinigung sind die Spezialität des Maschinenbauunternehmens MAFAC. Die Basis hierfür ist die patentierte Verfahrenstechnologie der gegen- bzw. gleichläufigen Rotation von Spritzsystem und Korbaufnahmesystem um eine horizontale Achse. Auch das neue, rotierende Heißluft-Trocknungssystem, welches auf der Parts2Clean (Halle 1, Stand C306) als Weltneuheit präsentiert wird, folgt dem Verfahrensprinzip der Korb-Düsen-Rotation für höchste Effizienz.

Das Besondere an der neuen Baugruppe ist die Gestaltung einer kompakten Luftströmung mit hoher Impulskraft und homogener Temperaturverteilung mit gleichzeitiger Strömungsbeaufschlagung im rotierenden System. Das maßgebende Wirkungspotential resultiert aus dem zentralen Strömungsrohr und seinen spezifischen Strömungsdüsen, über welche die Trocknungsströmung äußerst energieeffizient zum Bauteil geleitet wird.

Das rotierende Heißluft-Trocknungssystem ist geeignet zur hochwertigen Vollkörpertrocknung komplexer Bauteile bzw. entsprechender Bauteilchargen, insbesondere auch für schöpfende Bauteiltopologien wie z. B. Engspalte, Sackvertiefungen, Hinterschneidungen und tief liegende Bohrungen. Im Gegensatz zu bisherigen Trocknungsverfahren wird neben einer deutlichen Reduzierung der Prozesszeiten auch eine signifikante Effizienzverbesserung durch eine gesteigerte Trocknungsleistung erreicht. Die neue Heißluft-Strömungstrocknung ist als Option für die Spritz-Flut-Reinigungsanlagen MAFAC-JAVA sowie MAFAC-PALMA erhältlich.