„Marktplatz Kommune“
Ein Motor für den ITK-Bereich ist fraglos die kommende CeBIT in Hannover. Besonderes Interesse weckt der Ausstellungsschwerpunkt „PublicSectorParc“, der sich generell mit serviceorientierter Verwaltungsmodernisierung und effizientem Verwaltungsmanagement auseinander setzt, und dieses Jahr im Speziellen besonderes Augenmerk auf den „Marktplatz Kommune“ richtet. Es werden innovative Produkte und Lösungen vorgestellt, die den Informationsbedürfnissen und Beschaffungsstrukturen des öffentlichen Bereiches angepasst sind.
Künstliche Nachfrage?
Kommunale Entscheider sind auf umfassende Informationen über Produkte und Dienstleistungen, Neuentwicklungen und Trends angewiesen – ebenso sind es kommunale Dienstleister, Architekten, Stadt- und Landschaftsplaner, sowie private Investoren. Die Firmen wiederum erkennen mittlerweile die Chancen kanalisierten Online Marketings; alle Beteiligten zeigen sich an inhaltlichem Mehrwert interessiert, der über schlichte Werbung hinausreicht. So sind Artikel über aktuelle Themen aus allen Bereichen kommunalen Lebens oder Berichte über Messen und Kongresse gerne gesehen und ein gewichtiger Grund, sich für eine Plattform zu entscheiden.
Blase 2.0?
Auch wünschen sich alle Beteiligten die Vorteile des viel zitierten Web 2.0. Anfangs noch als neue Luftnummer der IT-Branche verschmäht, setzen sich die wirklich funktionellen Konzepte des Web 2.0 langsam auch auf kommerziellen Seiten im Internet durch. Eine einfachere Handhabung und klar strukturierter Informationsgehalt überzeugen viele Unternehmen, insbesondere Portalbetreiber verschiedenster Bereiche. Die Entwicklung von RSS-Feeds für alle einzelnen Seiteninhalte, Suchbegriffranking in Wortwolken und Hilfe- und Kommunikationsseiten nach dem Wiki-Prinzip ergänzen die statischen html-Seiten.
Marktplatz der Kommunen
Diesen Brückenschlag zwischen spezifischen Produkt- und Firmeninformationen, redaktionellem Inhalt und den neuen Marketing- und Gestaltungsinstrumenten, die das Web 2.0 anbietet, hat nun ein Portal in technischer und inhaltlicher Hinsicht geschafft.
Die Informations- und Präsentationsplattform MadeKo24 hat die Zeichen der Zeit erkannt und konnte durch noch einfachere Handhabung und klar strukturierten Informationsgehalt weiteren Abstand zu den Mitbewerbern gewinnen. RSS-Feeds für alle einzelnen Seiteninhalte, Suchbegriffranking in Wortwolken und eine noch übersichtlichere Seitenstruktur bringt die hoch funktionellen Gestaltungselemente des Web 2.0 nun technisch und optisch zu unseren Besuchern und Kunden.
Keine Zeit für Einzelkämpfer
Weiterhin erkennen die Unternehmen: Eine zentrale, übersichtliche Anlaufstelle, die dem Interessenten einen ansprechenden ersten Eindruck verschafft, ist die Antwort auf die grassierende Werbemüdigkeit. Teure Webseiten, die einsam im Netz treiben; Anzeigen, die überblättert werden; Katalogmassen, die Schränke verstopfen – jede angeführte Werbemaßnahme besitzt zwar ihre Berechtigung, und doch: der Interessent möchte sich erstmal ein Bild über die gesamte Marktsituation machen und dann, in Ruhe, weitergehende Entscheidungen fällen.
Einer für Alle
Und so bietet der Marktplatz der Kommunen allen Branchenbeteiligten einen individuellen Nutzen: für Interessenten gebündelte und präzise Informationen über Firmen, Produkte und Neuigkeiten; für Produzenten und Dienstleister eine Präsentationsplattform, die nicht nur Abraumhalde für Pressemitteilungen ist, sondern sowohl ihre Bekanntheit fördert als auch handfesten Gebrauchswert für potentielle Kunden besitzt. Und Allen ist der Marktplatz ein steter Quell nützlicher und aktueller Informationen aus dem weiten Felde des kommunalen Bereiches.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Webseite www.madeko24.de