Story Box-ID: 820471

macmon secure GmbH Alte Jakobstr. 79-80 10179 Berlin, Deutschland http://www.macmon.eu
Ansprechpartner:in Herr Christian Bücker +49 30 23257770
Logo der Firma macmon secure GmbH

Gut gerüstet für das neue IT-Sicherheitsgesetz

Zertifizierte Lösung für Network Access Control (NAC) sichert Betreibern Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) Richtlinienkonformität

(PresseBox) (Berlin, )
Gemäß dem im Juli 2015 verabschiedeten IT-Sicherheitsgesetz (IT-SiG) müssen Betreiber Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) aus den Sektoren Gesundheit, Finanz- und Versicherungswesen sowie Transport und Verkehr ihre IT-Sicherheit ab voraussichtlich Anfang 2017 erneuern. Diese Sektoren gehören zum sogenannten „zweiten Korb“ der vom Gesetz adressierten Branchen. Für die im „ersten Korb“ enthaltenen Branchen Wasser, Energie, Ernährung und Informationstechnik ist das Gesetz bereits seit 3. Mai 2016 gültig. Am 3. November 2016 endet für die entsprechenden Unternehmen und Organisationen die Frist zur Einrichtung einer Kontaktstelle zum BSI gemäß § 8b BSIG. Für die als KRITIS bewerteten Industrien und Branchen gelten besonders hohe Sicherheitsauflagen, weshalb in diesem Bereich nur eigens zertifizierte IT-Sicherheitslösungen zum Einsatz kommen dürfen.

Die macmon secure GmbH bietet eine vom Bundesamt für Informationssicherheit (BSI) zertifizierte Lösung für kritische Infrastrukturen. Sie enthält einen umfassenden Netzwerkschutz sowie Übersicht über alle Geräte im Netzwerk und alarmiert bei unbekannten oder nicht sicheren Geräten. Im Fall eines nicht autorisierten Zugriffs leitet es automatische, regelbasierte Gegenmaßnahmen ein. Die für den zertifizierten Einsatz benötigten Module sind vollständig im Gesamtpaket, dem macmon Certified Bundle, erhältlich. Damit schützen sich die Betreiber umfassend gegen die vom BSI genannten IT-Gefahren Sabotage, Schadprogramme und Systemversagen.

„Als einziger Anbieter einer reinen NAC-Lösung, die auf Anforderungen des IT-Gesetzes zugeschnitten ist, konnten wir bereits vielen Organisationen bei der Compliance-Bewältigung helfen“, stellt Christian Bücker, Geschäftsführer der macmon secure GmbH fest. „Nun tritt das Gesetz bald auch für Branchen aus dem zweiten Korb in Kraft. Als Security-Partner stehen wir auch ihnen mit unserer Expertise zur Verfügung. Mit unserer Lösung können Sie sicher sein, den sehr hohen Kriterien der Bundesbehörden mit einem entsprechenden Sicherheitsniveau gerecht zu werden. Mit einer Netzwerksicherheitslösung, die auf dem Markt ihresgleichen sucht, haben wir die schnellste, sicherste und einfachste Antwort parat, um für Kritische Infrastrukturen Richtlinienkonformität herzustellen.“

Das macmon NAC wurde bereits im November vergangenen Jahres vom BSI nach den weltweit gültigen Anforderungen der Common Criteria (CC) zertifiziert (Zertifizierungskennnummer BSI-DSZ-CC-0738-2015) und auf Basis der Evaluierungsebene EAL 2+ (Evaluation Assurance Level) begutachtet. Damit besteht die Möglichkeit, macmon entsprechend der BSI-Zertifizierung und der Empfehlung aus dem Grundschutzkatalog einzusetzen. Zusätzlich enthaltene Möglichkeiten sind z.B. der intelligente Mischbetrieb mit 802.1X, das dynamische Regelwerk mit AD und LDAP Anbindung sowie eine komfortable grafische Topologie-Darstellung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten