Mack Brooks Exhibitions veranstaltet neue Fachmesse für die Wellpappen- und Faltschachtelindustrie – CCE International

Vor dem Hintergrund der beständig wachsenden Nachfrage nach Wellpappe und Faltschachteln vermeldet Messeveranstalter Mack Brooks Exhibitions, erstmals eine eigene Fachmesse ausschließlich für die Wellpappen- und Faltschachtelindustrie zu veranstalten. Die CCE International, Corrugated & Carton Exhibition, geht vom 19.-21. März 2013 auf dem Gelände der Messe München an den Start. Die Veranstaltung findet zeitgleich mit der 8. ICE Europe, International Converting Exhibition, der weltweiten Leitmesse für die Veredelung und Verarbeitung von Papier, Film und Folie, statt.

Durch die beständig steigende Nachfrage nach attraktiven und umweltfreundlichen Verpackungslösungen wächst der weltweite Verbrauch an Wellpappe und Faltschachtelkarton. Dies ist bedingt durch einen sich stets verbessernden Lebensstandard in den Schwellenländern und das weiter steigende Bewusstsein in den westlichen Industrieländern für umweltgerecht hergestellte und verpackte Produkte. Für die Wellpappen- und Faltschachtelindustrie birgt diese Entwicklung enormes Potential, ihre Marktanteile im Verpackungssektor weiter auszubauen. Denn Wellpappe und Faltschachtelkarton zeichnen sich als Verpackungsmaterial neben ihrer erstklassigen Schutzfunktion vor allem durch ihre Leichtigkeit und Nachhaltigkeit aus.

„Diese positive Entwicklung hat uns bewogen, eine eigene Fachmesse für die Wellpappen- und Faltschachtelindustrie ins Leben zu rufen. Mit der CCE International bieten wir der Branche endlich auch in Europa eine spezialisierte Veranstaltung. Die Fachmesse ist für Hersteller und Anbieter von Rohmaterialien, Maschinen und Systemen eine ideale Plattform, um ihre Neuentwicklungen Spezialisten aus dem Bereich Wellpappe und Faltschachtelkarton sowie Verpackungsdesignern und -entwicklern vorzustellen“, erklärt Stephen Brooks, Chairman Mack Brooks Exhibitions.

„Die erste Reaktion der Firmen, die wir im Vorfeld über unseren Plan informiert hatten, eine solche Messe zu veranstalten, war durchweg positiv. Maschinen- und Rohmaterialhersteller wie auch Anbieter von Dienstleistungen und Zubehör finden die Idee, ab sofort eine eigene Branchenfachmesse zu haben, ausgezeichnet; einige Firmen haben spontan zugesagt, dass sie dabei sein werden,“ so die Messedirektorin der CCE International, Nicola Hamann. „Die erste CCE International verspricht also, von der Branche positiv angenommen zu werden, und wir als Veranstalter sind zuversichtlich, dass die Erstveranstaltung den Grundstein legt, für die Weiterentwicklung der Messe zu Europas erstem Branchentreff für die Wellpappen- und Faltschachtelindustrie“, erklärt Frau Hamann.

Ausstellerinformation erhältlich

Firmen, die interessiert sind, auf der CCE International 2013 auszustellen, können ab sofort eine Ausstellerbroschüre anfordern, die alle wichtigen Informationen über die Messe, den Veranstaltungsort und die Standflächenreservierung enthält. Als Einführungsangebot bietet der Veranstalter einen einmaligen Frühbucherrabatt von 10% auf die Standfläche an, für Ausstellerfirmen, die bis Ende Juni 2012 buchen.

Das Messeprofil der CCE International umfasst Rohstoffe, Wellpappen-Anlagen, Converting-Ausrüstung für Wellpappe, Converting-Ausrüstung für Faltschachteln, Druck-Equipment, Vorfertigung / Vorstufe, Materialhandling und Lagerhaltung, Abfallwirtschaft und Paketieren, Maschinen- und Anlagenkontrolle sowie Services.

Auf der Besucherseite richtet sich die Messe an Fachleute aus Wellpappenfabriken und
-verarbeitungswerken, Wellpappen-Bogenanleger, Faltschachtel-Verarbeiter, Verpackungsdesigner und -entwickler, Hersteller formfester Schachteln, Wabenkarton-Produzenten, Hülsenkarton- und Hülsenrohr-Produzenten sowie Handelsvertreter. Die CCE International wendet sich außerdem an Produktionsspezialisten aus einer Vielzahl von Industriesektoren, wie z.B. den Bereichen Lebensmittel und Getränke, Möbel, Arzneimittel, Kosmetik und Tabak.

Zwei Fachmessen an einem Ort

Gerade was die Besucher anbelangt, werden sich durch die gleichzeitig stattfindende 8. ICE Europe Synergie-Effekte ergeben. Die ICE Europe, International Converting Exhibition, weltweite Leitmesse für die Veredelung und Verarbeitung von Papier, Film und Folie, zählte auf der vergangenen Veranstaltung 384 Aussteller aus 23 Ländern und 5.700 Fachbesucher aus 65 Ländern und war die bislang größte Converting-Fachmesse. Die ICE Europe 2013 findet in den Hallen A5 und A6 statt; die CCE International in der genau gegenüber liegenden Halle B5.

Das Münchener Messegelände ist international bekannt als Veranstaltungsort für Industriefachmessen. Mit seinen modernen Messehallen und der guten Infrastruktur bietet es beste Voraussetzungen für die Präsentation und Vorführung von Maschinen und Ausrüstung.

Umfassende Informationen zur CCE International sind ab sofort auf der mehrsprachigen Messewebseite www.cce-international.com verfügbar.

CCE International

Veranstalter der CCE International ist der britische Messeveranstalter Mack Brooks Exhibitions. Das Unternehmen veranstaltet seit 1969 internationale Industriefachmessen in Europa, Amerika und Asien. Das unabhängige Privatunternehmen hat sich auf Messen in ausgewählten Industriefachbereichen spezialisiert, wie z.B. Maschinenbau, Transportwesen, Blechbearbeitung, Informationstechnologie, Flughafentechnologie, Textilmaschinen, Lebensmitteltechnologie, Bahntechnologie, Tunnelbau, Druck und Papierverarbeitung.

In Deutschland veranstaltet Mack Brooks Exhibitions internationale Branchenleitmessen wie die EuroBLECH, Technologiemesse für Blechbearbeitung, in Hannover; die inter airport Europe, Fachmesse für Flughafen-Ausrüstung, Technologie, Design und Services, in München; die Fastener Fair, Fachmesse für Verbindungs- und Befestigungstechnologie, in Stuttgart und Hannover; sowie die ICE Europe, Fachmesse für die Veredelung und Verarbeitung von Papier, Film und Folie, in München. www.mackbrooks.com