Startschuss für das Innovationsnetzwerk "Machining Innovations Network"

Netzwerk für innovative Zerspanungstechnologie

(PresseBox) (Göttingen, )
Das Innovationsnetzwerk „Machining Innovations Network“ gehört zu den erfolgreich ausgewählten Netzwerken des bundesweiten Förderprogramms „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand“ (ZIM), welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wird. Neun Partner haben sich im Netzwerk zusammengeschlossen, um gemeinsam Projekte im Bereich der Zerspanung voranzutreiben. Ziel ist es, die zukünftigen Anforderungen, insbesondere im Bereich der Schwerzerspanung von Titan, zu bewältigen.

Titan findet in der Luftfahrtindustrie zunehmend Verwendung. Die Fertigung eines komplexen Bauteils aus Titan ist aufgrund der Eigenschaften des Materials ein teurer und sehr zeitaufwändiger Prozess. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen daher die Entwicklung und Ersterprobung neuer Technologien und Verfahrensinnovationen. Dabei stehen neben der Luftfahrtindustrie weitere Branchen wie der Maschinen- und Anlagenbau, Windenergieanlagenbau, Schiffs- und Automobilbau sowie die Medizintechnik und Antriebssysteme im Fokus des Netzwerkes.

Neben der Hauptaufgabe des Netzwerkes – Durchführung und Initiierung von Projekten – soll der Aufbau von neuen Geschäftskontakten und -feldern vorangetrieben, der gezielte Know-how und Informationstransfer ermöglicht sowie der Zugang zu neuen Märkten eröffnet werden. Darüber hinaus ist angedacht, die Netzwerkaktivitäten in einem Verein zu bündeln, dessen Gründung für Anfang des Jahres 2010 vorgesehen ist. Ergänzt durch geeignete Dienstleistungen und Services soll dadurch das kontinuierlich steigende Marktpotenzial im Technologiefeld Zerspanung insbesondere für KMU effizient ausgeschöpft werden.

Die beteiligten Netzwerkpartner: Premium AEROTEC GmbH, ISBE GmbH, Klenk GmbH & Co. KG, SWMS GmbH, GMA-Werkstoffprüfung GmbH, Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF), Deharde Maschinenbau GmbH, Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Universität Hannover, Protec GmbH. Das Netzwerkmanagement hat die Firma Sperlich GmbH übernommen.