Story Box-ID: 375898

Machining Innovations Network e.V. Aeropark 1 26316 Varel, Deutschland http://www.machining-network.com
Ansprechpartner:in Herr Oliver Bub +49 551 4960127
Logo der Firma Machining Innovations Network e.V.
Machining Innovations Network e.V.

Machining Innovations Network startet mit dem 1. Workshop in die fachliche Arbeit

Thema: Reduzierung der NC-Fertigungsschritte zur Produktivitätssteigerung von komplexen Bauteilen, 26. Oktober 2010, 10 - 15 Uhr, Premium AEROTEC GmbH, Varel

(PresseBox) (Göttingen, )
Der Machining Innovations Network ist das Innovationsnetzwerk für die spanabhebende Industrie. Im Fokus des Vereins steht die Entwicklung und Ersterprobung von Technologie- und Verfahrensinnovationen mit dem Ziel, innovative Lösungen für die Herausforderungen in der Produktion zu generieren. Dazu werden in Workshops aktuelle, marktorientierte Themen diskutiert und Lösungsstrategien erarbeitet.

Im ersten Workshop werden die wirtschaftlichen und technologischen Problemstellungen bei der NC-Programmierung und in der NC-Prozesskette betrachtet. Der heutige Produktionsprozess bei komplexen Bauteilen ist geprägt durch eine hohe Anzahl verschiedener IT-Tools. Diese komplexe Landschaft an Programmen führt zu einer größeren Fehlerwahrscheinlichkeit, einem vermehrten Zeitaufwand und insgesamt zu höheren Kosten im Zerspanungsprozess. Zudem zeichnet sich ein großer Teil der Programmierung durch manuelle und auf Erfahrung basierende Arbeit aus.

Vor diesem Hintergrund lädt der Machining Innovations Network am 26. Oktober ein, das Thema im Expertenkreis zu diskutieren. Ziel des Workshops ist es, die Möglichkeiten und Grenzen der Machbarkeit für ein durchgängiges und größtenteils automatisiertes Datenmanagement abzuschätzen. Dazu werden zunächst Partner aus der Luftfahrtindustrie aktuelle Erfahrungen und den Stand der Technik darstellen. Anschließend wird es einen Ausblick auf zukünftige Systeme der NC-Programmierung, auf Anpassungsstrategien sowie auf Integrationslösungen geben. Die Vorträge setzen Impulse für die darauffolgende Diskussion.

Im Anschluss werden - auf Basis der Ziele: Reduzierung der Aufwände in der NC-Programmierung, flexible und stabil anwendbare NC-Programmierkonzepte und computergestützte Archivierung von Expertenwissen - Lösungsstrategien und Projektansätze strukturiert und zielorientiert erarbeitet.

Die Teilnahme steht den Mitglieder des Machining Innovations Network sowie fachlich interessierten Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft offen. Mitglieder des Netzwerkes können kostenfrei an der Veranstaltung teilnehmen. Für Nicht-Mitglieder wird eine Teilnahmegebühr von 150,00 € erhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine formlose Anmeldung kann ab sofort über den unten stehenden Kontakt erfolgen. Anmeldeschluss ist der 15.10.2010.

Machining Innovations Network e.V.

Der Fokus des Machining Innovations Network liegt auf der Entwicklung und Ersterprobung von Technologie- und Verfahrensinnovationen mit dem Ziel, Meilensteine in der Zerspanungspraxis zu setzen. Dabei ergänzt der Verein individuell die Kompetenzen der Mitglieder und bündelt als integrierende Partnerplattform die Wertschöpfungspotenziale entlang der Prozesskette. Das mit den Zielen der gemeinschaftlichen Entwicklung von innovativen Produkten, einem gezielten Know-How- und Informationstransfer, dem Aufbau von profitablen Geschäftskontakten und -feldern sowie Zugängen zu neuen Märkten im internationalen Wettbewerb.

Ausgangspunkt ist der zunehmende Einsatz von neuen Materialien - in der "Spitze" Titan. Diesem Werkstoff kommt in zukünftigen Flugzeugprogrammen eine besondere Bedeutung zu und stellt die Zerspanung vor neue Herausforderungen. Schnelligkeit, Präzision und Flexibilität müssen gesteigert und gleichzeitig Kosten gesenkt und Zeit gespart werden.

Die gemeinsam gewonnenen Erkenntnisse, Entwicklungen und Strategien sollen auch in diversifizierende Anwendungsbereiche wie Automobilbau, Schiff- und Yachtbau, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik sowie im Windenergieanlagenbau und der Antriebstechnik zum Tragen kommen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten