Story Box-ID: 658259

Machining Innovations Network e.V. Aeropark 1 26316 Varel, Deutschland http://www.machining-network.com
Ansprechpartner:in Herr Oliver Bub +49 551 4960127
Logo der Firma Machining Innovations Network e.V.
Machining Innovations Network e.V.

Innovationsnetzwerk und Airbus Helicopters arbeiten zusammen

(PresseBox) (Donauwörth / Varel, )
Mit der Aufnahme von Airbus Helicopters erschließt das Innovationsnetzwerk Machining Innovations Network die vierte Branche. Damit nutzt das Unternehmen gemeinsam mit Premium Aerotec (Flugzeugstrukturen), Stryker Trauma (Medizintechnik) und der DB Fahrzeuginstandhaltung (Schienenfahrzeuge) die Synergien im 66-mitgliederstarken Netzwerk.

"Airbus Helicopters hat mit der Stärkung der Zerspanung in Donauwörth eine strategische Entscheidung für den Standort getroffen. Wir werden in den kommenden Jahren mehrere Millionen Euro in die zerspanende Fertigung investieren und gleichzeitig die Produktionskosten optimieren. Das Machining Innovations Network ist eine ausgezeichnete Plattform, um im Austausch mit seinen Mitgliedern voneinander zu lernen und Synergien zu nutzen", erläutert Dr. Jan Nowacki, Leiter Industrial Services DON bei Airbus Helicopters in Donauwörth.

Die Division der Airbus Group ist die Nummer eins auf dem internationalen Hubschraubermarkt und beschäftigt mehr als 23.000 Mitarbeiter. Am Standort Donauwörth werden unter anderem die Hubschraubermodelle EC135, EC145, Tiger und NH90 gefertigt. Neben der zivilen und militärischen Wartung ist auch die Produktion von Airbus-Flugzeugtüren ein wichtiges Standbein des Unternehmens.

"Unsere Mitglieder gehen mit einem Gesamtverständnis an den Metallbearbeitungsprozess. Denn wenn man die Auswirkungen einer technologischen Verbesserung auf vor- und nachgelagerte Prozessschritte nicht beachten, wird das Gesamtergebnis nicht den qualitativen Ansprüchen genügen. Was nützt Ihnen beispielsweise die Performance von High-End Werkzeugmaschinen, wenn Sie die Drehzahlen und Drehmomente nicht vernünftig in das Werkzeug führen können? Oder wenn Ihnen das Werkzeug buchstäblich verglüht, weil eine effiziente Kühlung nicht gelingt?" verdeutlicht Christian Habenicht das Gesamtverständnis. Im Netzwerk sind mittlerweile 66 Unternehmen und Forschungseinrichtungen vertreten. Gemeinsam decken diese nahezu alle Bereiche der Zerspanung ab.

Der Projektmanager der innos - Sperlich GmbH und Leiter der Geschäftsstelle des MIN skizziert die weitere Zusammenarbeit zwischen Airbus Helicopters und den Mitgliedern des Netzwerkes. "Wir stimmen uns systematisch ab und identifizieren gemeinsam mit den Technologen von Airbus Helicopters die zentralen Leitthemen. Anschließend werden wir diese in Veranstaltungen besprechen und in Projekten umsetzen".

Über Airbus Helicopters

Airbus Helicopters, vormals Eurocopter, ist eine Division der Airbus Group, die zu den weltweit führenden Konzernen der Luft- und Raumfahrt sowie der Verteidigungsbranche zählt. Airbus Helicopters ist die Nummer eins auf dem internationalen Hubschraubermarkt und beschäftigt mehr als 23.000 Mitarbeiter. Über 3.000 Kunden in rund 150 Ländern betreiben insgesamt circa 12.000 Hubschrauber von Airbus Helicopters. 2013 lag der Anteil des Hubschrauberherstellers am zivilen und halbstaatlichen Markt bei 46 Prozent. Für internationale Präsenz sorgen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in 21 Ländern sowie ein gut ausgebautes Netz an Service- und Schulungszentren, Vertriebspartnern und zugelassenen Vertragshändlern. Airbus Helicopters verfügt über die weltweit größte Angebotspalette an Zivil- und Militärhubschraubern und stellt ein Drittel der internationalen Flotte im zivilen und halbstaatlichen Sektor. Oberste Priorität des Unternehmens ist es, den sicheren Einsatz seiner Hubschrauber zu gewährleisten, die mit tausenden Passagieren insgesamt über drei Millionen Flugstunden pro Jahr zurücklegen.

Machining Innovations Network e.V.

Der Machining Innovations Network e. V. ist das bundesweite Innovationsnetzwerk für spanende Fertigungstechnologien und die kontinuierliche Optimierung der Produktion. Die Mitglieder fokussieren dabei metallische Präzisionsbauteile. Im Netzwerk werden gemeinsam von Industrie und Forschung technologiegetriebene Fertigungslösungen entwickelt und zur wirtschaftlichen Anwendung in Luftfahrt, Medizintechnik, Schienenfahrzeugbau und weiteren Industrien gebracht.

Im Jahr 2010 vom führenden Luftfahrtzulieferer Premium Aerotec GmbH mit 28 Partnern und dem Schwerpunkt Titanbearbeitung initiiert, ist das Netzwerk mittlerweile auf 66 Mitglieder gewachsen. Die Unternehmen und Forschungsinstitute bündeln im Netzwerk ihre Kompetenz und ihr Know-how mit den Zielen der gemeinschaftlichen Entwicklung von innovativen Produkten und Prozessen sowie dem Aufbau von profitablen Geschäftskontakten und -feldern.

Die Geschäftsstelle des Machining Innovations Network wird von der innos-Sperlich GmbH geleitet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Innovationsdienstleistungen - von der Strategie bis zum Marketing. Weitere Informationen: www.innos-sperlich.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten