Die MACH AG bietet eine integrierte Verwaltungsmanagement-Software für die Bereiche Finanzwesen, Personalmanagement sowie Vorgangsbearbeitung, Dokumentenmanagement und Archivierung an. GIP hat sich auf Personalwirtschafts-Software konzentriert und bietet mit dem Produkt KIDICAP unter anderem ein hoch spezialisiertes Personalabrechnungsprogramm. Die Angebote von GIP und MACH ergänzen sich sehr gut. Überschneidungen gibt es kaum, denn die MACH Personalabrechnung als Zusatzkomponente des MACH Personalmanagements bedient in erster Linie kleinere Einrichtungen im Non-Profit-Bereich.
Das Marktsegment, das mit MACH-KIDICAP bedient werden soll, umfasst dagegen mittlere und große Einrichtungen, in denen auch die Beamtenbesoldung und -versorgung eine wichtige Rolle spielt. Diese Einrichtungen sind häufig dezentral organisiert, so dass über die Web-Komponenten von MACH ein Zugriff aus allen Standorten gesichert ist. GIP profitiert von der Verzahnung der Personalwirtschaft mit dem Finanzwesen. Außerdem erschließen sich mit dem Partner MACH für GIP weitere Marktpotenziale außerhalb des Kirchenbereichs. Ein gemeinsamer Marktauftritt versetzt beide Anbieter in die Lage, künftig auch Komponenten des Partners mit zu offerieren und damit Angebotspakete aus einer Hand zu schnüren.
Die Zusammenarbeit konkretisiert sich in verschiedenen Schritten. Aktuell wird der bereits bestehende Konverter zwischen dem Personalabrechnungsprogramm KIDICAP und MACH Finanzen zertifiziert. Ein weiterer Schritt soll in einem Konverter zwischen MACH Personalmanagement und KIDICAP Personalabrechnung liegen. Innerhalb des MACH Personalmanagements wird der Service Personalabrechnung dann von der Software KIDICAP ausgeführt – bei einmaliger Datenerfassung.
Über GIP mbH
Die GIP mbH ist der führende Anbieter von Personalwirtschaftssoftware in Deutschland für öffentliche Arbeitgeber. Mit der GIP Software KIDICAP® sind 30 Jahre Erfahrung im öffentlichen Sektor verbunden. Gegründet 1996 in Frankfurt am Main, beschäftigt das Unternehmen mit Zentrale in Offenbach heute mehr als 90 Mitarbeiter. 2005 erwirtschaftete GIP einen Umsatz von 7,4 Millionen Euro. Mit der Software KIDICAP werden aktuell rund 2,4 Millionen Personalfälle abgewickelt. Derzeit arbeiten etwa 25.000 Anwender mit der Software, die von Arbeitgebern mit 10 bis 270.000 Mitarbeitern genutzt wird.