Finanzagentur des Bundes optimiert ihr Rechnungswesen und Controlling

Umfassende Rechnungswesen- und Controllingsoftware in nur fünf Monaten eingeführt - Kostenlose Web-Lizenzen für Gesellschafter Bundesministerium der Finanzen

(PresseBox) (Lübeck, Frankfurt, )
„Mit der neuen IT-Unterstützung schaffen wir wichtige Voraussetzungen, um unsere Wirtschaftlichkeitsziele zu erreichen“, sagte Dr. Carsten Lehr, Prokurist und Leiter des Bereichs Finanzen & Risikoüberwachung der Bundesrepublik Deutschland-Finanzagentur GmbH heute in Frankfurt. Zusammen mit MACH-Vorstand Dr. Margrit Müller-Ontjes gab er den Startschuss für den Einsatz der neuen Rechnungswesen- und Controllingsoftware M1. Die Finanzagentur hat nach nur fünfmonatiger Projektphase die integrierte Lösung des Software- und Beratungshauses MACH AG eingeführt. Symbolisch für den Beginn des Produktivbetriebs buchten Dr. Lehr und Dr. Müller-Ontjes heute den ersten Beleg über das neue System.

Mit dem neuen System wickelt das zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen gehörende Unternehmen sein kaufmännisches Rechnungswesen sowie das Controlling ab. Der Bereich Finanzen & Risikoüberwachung der Finanzagentur kann mit der neuen IT-Unterstützung den einzelnen Fachbereichen stets aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen zur Verfügung stellen. Die Fachabteilungen erhalten auf diese Weise eine solide Basis für ihre Entscheidungen. Als weiterer Schritt ist geplant, in der zweiten Jahreshälfte 2004 ein flächendeckendes Berichtswesen einzuführen.

„Die MACH AG hat uns im Auswahlverfahren durch ihre Projektkompetenz und Projekterfahrung überzeugt“, erläutert Dr. Lehr. „Die Erfahrungen während der Einführung haben nun die Erwartungen bestätigt.“ Sowohl Zeitplan als auch das Budget seien eingehalten, zum Teil sogar unterschritten worden. „Heute können wir die einzelnen Bereiche und Abteilungen der Finanzagentur besser in der Planung, Steuerung und Kontrolle der Leistungserstellung und des Ressourceneinsatzes beraten.“ Durch die Formulierung geeigneter Handlungsalternativen unterstütze der Bereich Finanzen & Risikoüberwachung zudem die optimale Ausrichtung der Unternehmenstätigkeit auf die Zielvorgaben des Bundes bei der Durchführung des Kreditmanagements.

„Komplexe IT-Projekte können aber nur dann erfolgreich gestaltet werden, wenn Auftraggeber und Auftragnehmer zielorientiert zusammenarbeiten“, ergänzt Dr. Müller-Ontjes von der MACH AG. Die Finanzagentur habe mit einem motivierten und engagierten Projektteam wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen. „Als Dank und Zeichen der guten Zusammenarbeit stellen wir deswegen dem Gesellschafter der Finanzagentur, dem Bundesministerium der Finanzen, kostenlos zehn Web-Lizenzen zum Abruf aktueller betriebswirtschaftlicher Auswertungen zur Verfügung.“

Über die Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH:
Die Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH ist ein privates Unternehmen im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen. Sie erbringt Dienstleistungen bei der Haushalts- und Kassenfinanzierung der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Sondervermögen an den Finanzmärkten. Die Finanzagentur soll einen Beitrag zur kostensparenden und risikooptimierten Ausrichtung des Kreditmanagement des Bundes leisten. Die Geschäftstätigkeit der Finanzagentur erstreckt sich auf zwei wesentliche Aufgabengebiete: Das Management der Kredite des Bundes und seiner Sondervermögen (864 Mrd. Euro per 30. Juni 2004) sowie die Liquiditätssicherung. Die im Kreditmanagement des Bundes eingesetzten Finanzierungsinstrumente haben eine Laufzeit von sechs Monaten bis zu ca. 30 Jahren.

Zu der Erfüllung dieser Aufgaben der Finanzagentur zählen in erster Linie Dienstleistungen bei der Emission von Bundeswertpapieren, der Kreditaufnahme mittels Schuldscheindarlehen, dem Einsatz derivativer Finanzinstrumente sowie der Durchführung von Geldmarktgeschäften (Aufnahme und Anlagen) zum Ausgleich des Kontos der Bundesrepublik Deutschland bei der Deutschen Bundesbank. Das Dienstleistungsspektrum der Finanzagentur umfasst weiter die Erarbeitung von Marktanalysen und Modellen zur Steuerung des Kreditportfolios, die Vorbereitung von Entscheidungsalternativen für den Emittenten zur Umsetzung seiner Emissionspolitik, die Risikoüberwachung, sowie die Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Bundeswertpapiere. Die Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH hat derzeit 87 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.