Story Box-ID: 1151648

MAC IT-Solutions GmbH Lise-Meitner-Str. 14 24941 Flensburg, Deutschland http://www.mac-its.com
Ansprechpartner:in Frau Isabel Lücke

Erfolgreicher Go-Live: Lampenwelt vertraut auf ERP-System DiVA von MAC IT-Solutions

Mit dem modernen, performanten und skalierbaren ERP-System werden vom Einkauf über Ordermanagement und Finanzwesen bis hin zur Warenwirtschaft alle relevanten Funktionen abgedeckt.

(PresseBox) (Flensburg, )
Die Lampenwelt GmbH, Europas führendes E-Commerce-Unternehmen für Lampen und Leuchten, hat ihr auf Microsoft Navision 2013 basierendes monolithisches System abgelöst und das ERP-System DiVA auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central von MAC IT-Solutions als Kernstück der IT-Landschaft eingeführt. Die Umstellung auf die moderne ERP-Lösung ermöglicht es nun, weiteres Wachstum abzubilden, flexibel zu skalieren und Prozesse effizienter zu gestalten. Zugleich ist das Unternehmen für zukünftige Marktanforderungen bestens gerüstet. Der gelungene Echtstart erfolgte pünktlich zum Jahreswechsel.

Ausschlaggebend für die Systemumstellung war, dass Lampenwelt mit ihrem monolithischen System zunehmend an technische und prozessuale Grenzen stieß. Daher entschied sich das Unternehmen für die digitale Transformation hin zu einer vollständig cloudbasierten modernen Architektur. Der Schwerpunkt bei dieser technologischen Neuausrichtung lag auf dem ERP-System DiVA.

DiVA bildet bei Lampenwelt vom Einkauf über Ordermanagement und Finanzwesen bis hin zur Warenwirtschaft alle wesentlichen ERP-Prozesse für den E-Commerce-Händler ab. Mit Blick auf den internationalen Versand und das B2B-Geschäft stellte die prozessuale Integration eines Zollmoduls, der innergemeinschaftlichen Verbringung sowie der Sanktionslisten- und Umsatzsteuer-ID-Prüfung relevante Komponenten dar. Zudem wird bei Lampenwelt erstmals das von MAC IT-Solutions eigenentwickelte LabelPort als Middleware zu Versanddienstleistern für die Generierung von Rücksendelabel eingesetzt. Das eigene Lager sowie ein extern betreutes Lager wurden über Schnittstellen angebunden. Durch die Möglichkeit der hohen Prozessautomatisierung kann das Unternehmen zukünftig die Effizienz steigern, Kosten sparen, insgesamt einen reibungslosen Geschäftsablauf sicherstellen und ist optimal für die weitere Skalierung und Expansionen in Europa aufgestellt.

Herausforderungen im Projekt entstanden durch die parallele Einführung weiterer Systeminstanzen wie PIM, ESB oder einer neuen Pricing Engine. Dies führte dazu, dass bisherige Prozesse nicht eins zu eins in das neue System übertragen werden konnten, sondern viele interne Prozesse neu definiert und in die verschiedenen Applikationen umgesetzt werden mussten. Nach der Implementierung hatte Lampenwelt bei einigen Prozessen zunächst noch einen manuellen Aufwand, aber profitiert nun durch die Microsoft Applikationen und Azure Cloud von einer starken Prozessautomatisierung.

Eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für DiVA spielte neben der Cloud-Fähigkeit die Nutzung einer am Markt etablierten Standardlösung, die alle wesentlichen E-Commerce-Funktionen mit sich bringt, dabei jederzeit individuell erweiterbar ist und eine technologische Zukunftssicherheit bietet. Zudem konnte DiVA mit starker Systemperformance und flexibler Skalierbarkeit punkten: „Mit DiVA verfügen wir nun über ein ERP-System, das unser Wachstum – auch international – optimal unterstützt, Skalierbarkeit im Tagesgeschäft sowie bei saisonalen Peaks ermöglicht und uns geschäftliche Flexibilität bietet. Wir haben damit die Weichen für die Zukunft gestellt – so können wir unser Unternehmen auf das nächste Level heben.“, sagt Ales Drabek, Chief Information Officer (CIO) bei Lampenwelt. Überzeugt hat nicht zuletzt auch das umfassende Branchen-Know-how der MAC IT-Solutions für sichere Geschäftsprozesse im Handel. Ein derartiger Systemwechsel im laufenden Betrieb sei für das gesamte Unternehmen überaus herausfordernd – quasi wie eine Operation am offenen Herzen – sodass es besonders wichtig sei, mit einem zuverlässigen und kompetenten Partner zusammenzuarbeiten.

MAC ist der führende Ansprechpartner für die optimale Backend-Plattform im digitalen Handel.

Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel kann MAC mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzt selbst Benchmarks und entwickelt neue Services.

MAC punktet dabei mit einem ganzheitlichen Blick auf das digitale Backend des Online-Handels – vom ERP-System über Teamworking-Tools bis hin zu Managed Services. Die Expertise liegt auf zuverlässigen Lösungen, die allen Dynamiken standhalten. MAC kennt die Bedürfnisse der Händler sehr genau. So entstehen perfekte integrierte Prozesse, die Lieferketten, Kundenkontakte und die Arbeit hinter den Kulissen perfektionieren. Kurz: MAC arbeitet an digitalen Umfeldern für den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Kunden.

Die ERP-, CRM-, LVS- und POS-Systeme sind europaweit bei vielen namhaften Händlern im Einsatz. Basis der modularen IT-Plattform ist das vollintegrierte System DiVA auf Basis von Microsoft Dynamics Business Central. Der Betrieb der Systeme ist sowohl on premises als auch in der Cloud möglich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten