Story Box-ID: 504429

m2p-labs GmbH Arnold-Sommerfeld-Ring 2 52499 Baesweiler, Deutschland https://www.m2p-labs.com
Ansprechpartner:in Herr Patrik von Glasow +49 241 93672533
Logo der Firma m2p-labs GmbH

m2p-labs bringt Nährmedien-Roboter auf den Markt

RoboLector® S vereinfacht die Medien-Optimierung mit DoE

(PresseBox) (Baesweiler, )
m2p-labs setzt neue Maßstäbe in der Nährmedien-Entwicklung und führt einen neuen kompakten Pipettierroboter für die automatisierte Nährmedienpräparation in den Markt ein. Der neue Pipettierroboter "RoboLector® S" wird auf der Messe Interphex in New York vom 01. bis 03. Mai 2012 am m2p-labs Stand 3573 erstmalig präsentiert.

Die optimale Auswahl von Nährmedien spielt für die biotechnologische Herstellung von Enzymen und Proteinen eine entscheidende Rolle. "Bisher wurden Nährmedien in der Regel in Schüttelkolben oder Fermentern optimiert. Diese Versuche sind für jeden Wissenschaftler sehr aufwendig und lästig", so Dr. Frank Kensy, Managing Director der m2p-labs GmbH. "Mit der Entwicklung des RoboLector® S wird nun Abhilfe geschaffen."

Der RoboLector® S automatisiert die Nährmedienpräparation, erhöht den Durchsatz und reduziert die aufzuwendenden Volumina, der oft sehr teuren Medienkomponenten. Ohne großen Aufwand erlaubt das kompakte System die automatische Pipettierung von bis zu 48 verschiedene Medienvarianten im Maßstab von 0,5 - 2 mL. Die Medien werden direkt in die später verwendete Mikrotiterplatte eingebracht, so dass die Platte nachher nur noch mit Organismen beimpft werden muss und dann direkt für die Kultivierung verwendet werden kann. Bei der Entwicklung des Gerätes wurde darauf geachtet, dass es unter Standard-Sicherheitswerkbank passt und somit einfach im Labor-Alltag integriert werden kann. Mit den Abmaßen von 566x460x630 mm3 (BxTxH) ist es eines der Kompaktesten seiner Klasse und zudem äußerst Preis-effektiv.

Zur Definition der Medienvarianten kann der Anwender entweder selbst eine Matrix in der RoboLector® Agenten Software erstellen oder aber er importiert eine Matrix aus einem Design of Experiments (DoE) oder genetischen Algorithmen. Die Integration von modernen Versuchs-planungstechniken wie DoE leistet einen aktiven Beitrag zum besseren Verständnis von Bioprozessen und zu Quality by Design (QbD).

"Wissenschaftler verlieren nun die Scheu vor einer Medienoptimierung, da sie jetzt nur noch Ihre Versuchspläne am Rechner definieren müssen und der RoboLector® S führt sie nachher automatisch aus", ist Dr. Frank Kensy überzeugt von dem Nutzen des neuen Pipettierroboters. "Mit dem RoboLector® S treffen wir genau ins Schwarze. Wissenschaftler stehen enorm unter Druck und wir nehmen Ihnen mit unserer Technologie die Arbeit ab und führen sie zu schnellen, überzeugenden Forschungsergebnissen", untermauert Kensy. Insbesondere die Kombination des RoboLector® S mit der etablierten BioLector®-Technologie der m2p-labs birgt ein enormes Potential in der Bioprozess-Entwicklung.

Die innovativen Werkzeuge der m2p-labs gestatten es Wissenschaftlern, Forschungsergebnisse in der Fermentation wesentlich einfacher, mit höherem Durchsatz und mit mehr Information zu generieren. Die Bioprozess-Entwicklung wird dadurch beschleunigt, Entwicklungskosten und "time-to-market" werden drastisch reduziert. Mit dem RoboLector® S baut m2p-labs sein Produktportfolio systematisch weiter aus und reift zum Komplett-Anbieter im Bereich der kleinmaßstäbigen Fermentation heran.

Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.m2p-labs.com/...

m2p-labs ist ein High-Tech-Gründerfonds, KfW und Seed-Fonds für die Region Aachen finanziertes Unternehmen. Die Biotechnologie-Firma ist auf die Entwicklung von verfahrenstechnischen Lösungen für die Mikrobiologie und Zellkultur im Mikroliter-Maßstab spezialisiert und zählt hier zu den weltweit führenden Unternehmen. Die erste marktgängige Entwicklung ist der BioLector, ein einzigartiges Miniatur-Bioreaktor-System für das High Content Screening. Ihr spezielles Know-how in der Mikroverfahrenstechnik und in der Automatisierung stellt m2p-labs GmbH interessierten Kunden ebenfalls als Auftragsforschung oder als Beratung zur Verfügung. Sitz des Unternehmens ist Baesweiler bei Aachen, Deutschland.

www.m2p-labs.com

Wichtiger Hinweis: