Story Box-ID: 896909

m2m Germany GmbH Am Kappengraben 18 61273 Wehrheim, Deutschland https://www.m2mgermany.de
Ansprechpartner:in Frau M.A. Karin Reinke-Denker +49 6081 58738656
Logo der Firma m2m Germany GmbH

Innovations-Kooperation in Sachen IoT und LPWAN

Smarte Lösungen für Logistikprozesse und mehr.....

(PresseBox) (Wehrheim, )
Die Herausforderungen der Industrieunternehmen im Bereich der Digitalisierung sind vielschichtig und das Thema Internet of Things (IoT) in aller Munde. Insbesondere Unternehmen oder Institutionen mit großen Arealen und aufwendigen innerbetrieblichen Logistikprozessen haben oft die Herausforderung ihre Assets oder Gebinde – z.B. Ladungsträger, Behälter, Baumaschinen oder Fahrzeuge – sowohl in Werkshallen oder auf dem Außengelände zu verfolgen. Dabei stoßen viele Unternehmen schnell an die Grenzen der bestehenden IT-Infrastruktur. Firmen-WLANs oder autarke Sensorik mit integrierter SIM-Karte zur Datenübertragung eignen sich aufgrund von Datenschutzthemen oder in ländlichen Gebieten mit schlechter Mobilfunkausleuchtung oftmals nicht.

Seit Ausgründung der conbee GmbH, hat die m2m Germany deren Smarte IoT Sensorik im Portfolio und der Markt boomt. Oft, wenn eine bestehende IT-Infrastruktur die gewünschte Applikation nicht abbilden kann liegt die Lösung dieser Herausforderung in dem Einsatz von LPWAN Technologien, die die Lücke zwischen lokalen Wireless-Technologien, wie WLAN und dem Langstrecken-Mobilfunk schließt. Die LoRaWAN-Technologie ermöglicht es Sensorik einzusetzen, die mehrere Jahre batteriebetrieben im Feld einsetzbar ist und über große Distanzen Daten übertragen kann. Dafür hat die Conbee aktive Auto-ID/RFID Sensorik – sogenannte Smart TAGs – entwickelt. Die TAGs sind mit diverser Sensorik (z.B. Bewegung, Temperatur, Luftfeuchte, Licht, GPS, etc.) bestückt und können für verschiedenste Anwendungsfälle im Bereich des Asset Trackings aber auch der Prozessoptimierung eingesetzt werden. Vom Asset-Tracking auf großen Betriebsgeländen bis hin zu Smart Metering Anwendung in Städten und Kommunen.

Mit dem Partner SmartMakers wird das Sensor-Portfolio von conbee ideal ergänzt, denn SmartMakers liefert die passende Konnektivität als auch die benötigte Management-Software. So können den Kunden integrierte Gesamtlösungen angeboten werden – vom Sensor bis zur Datenvisualisierung. Bei der Konnektivität steht zunächst LoRaWAN im Fokus, da die Verfügbarkeit heute schon gegeben ist. LoRaWAN ist eine Funktechnologie, die es ermöglicht über das Asset-Tracking hinaus auch weitere Anwendungsbereiche der Unternehmen zu digitalisieren. Denkbar sind hierbei auch Facility Management Szenarien wie das Monitoren von Besprechungsräumen, die Belegungserkennung bei Parkplätzen, das Monitoring von Energieverbräuchen und vieles mehr.

Sicherheitsbedenken bei der Datenübertragung können entkräftet werden, denn LoRaWAN-Netzwerke sind mit einer doppelten, 128 Bit End-to-End-Verschlüsselung durch den hoch sicheren Advanced Encryption Standard (AES) geschützt. Damit ist der Grad der Verschlüsselung doppelt so hoch wie beim Mobilfunk, der nur mit 64 Bit verschlüsselt ist.

Industrie- und Produktionsbetriebe, Gemeinden, Städte oder Energieversorger, die sich offen für LoRAWAN Lösungen zeigen, können durch die Kooperation der zwei innovativen Unternehmen conbee und SmartMakers auf kompetente und zuverlässige Beratung und Umsetzung ihrer „Smarten Projekte“ setzen – EINE Komplettlösung von ZWEI Partnern.

m2m Germany GmbH

Die m2m Germany GmbH entwickelt, produziert und vertreibt innovative drahtlose M2M (Machine-to-Machine)-Produkte, Produktlösungen und Applikationen. Mit Fokus auf Standards wie GSM, UMTS, LTE, GNSS, GPS, Bluetooth, Bluetooth Smart, ZigBee, Wireless MBus, LoRa™ und WLAN gehört m2m Germany zu den Spezialisten für drahtlose Kommunikationstechnologien. In der immer enger vernetzten Welt der Dinge - im sog. IoT gilt es ein breites Spektrum an Anforderungen abzudecken - gerade wenn es um die Kompatibilität der einzelnen Module und Komponenten untereinander geht Als Repräsentant und Vertretung namhafter Hersteller liefert m2m Germany Hardwarekomponenten und komplette OEM-Lösungen vom Prototyp bis zum hochvolumigen Serienprodukt. Die Stärke liegt vor allem im umfassenden Service: m2m Germany begleitet seine Kunden kompetent von der Beratung über die erste Idee, der Konzeption, dem Design bis hin zur Umsetzung und dem Management der Projekte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten