Glasmassstab für die Längen- und Abstandsmessung

Längenmessung von Folien, Papier, Filmen und anderen Flachmaterialien

Bornheim, (PresseBox) - Die Präzisions-Glasmaßstäbe besitzen aus Hartchrom aufgedampfte Teilstriche und Zahlen. Je eine Skala in Metrischer- und in Inch-Teilung stehen zur Verfügung. Zum besseren Ablesen der Zahlen sind diese einseitig mit einem weißen Band unterlegt. Seitlich befinden sich zwei eloxierte Haltegriffe zum sicheren Handling der Chromscale. Die Präzisionslupen (Type 2016 mit 15-facher Vergrößerung und einem Sichtfeld von 12 Millimetern) ermöglichen in Verbindung mit den beiden Leuchten ein einfaches, fehlerfreies Ablesen der Skala. Die kleinste Teilung der Inch-Skala beträgt 0,005“. Die minimale Teilung der metrischen Skala beträgt 0,1 Millimeter. Eine weitere Steigerung der Ablesegenauigkeit ist mit der Chrom-Mikroscale möglich. Die Messung der Distanz zwischen den zehntel Teilungen erfolgt hierbei über eine adaptierte analoge oder digitale Messuhr. So lassen sich Distanzen auf hundertstel Millimeter genau ermitteln. Der wertvolle Präzisions-Glasmaßstab wird in einem stabilen Holzetui geliefert und ist darin vor Beschädigungen geschützt. Die Chromscale ist in den Längen 300, 500, 800, 1000, 1400, 1600 und 2000 Millimetern lieferbar. Der Glasmaßstab hat den Vorteil der sehr geringen Wärmedehnung. Temperaturschwankungen spielen bei der Verwendung der Chromscale kaum einen Einfluss.

Siefenfeldchen 184
D-53332 Bornheim