Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 318176

m-privacy GmbH Werner-Voß-Damm 62 12101 Berlin, Deutschland http://www.m-privacy.de
Ansprechpartner:in Herr Patrick Leibbrand +49 30 24342334
Logo der Firma m-privacy GmbH
m-privacy GmbH

CeBIT 2010: Unbeschwert surfen trotz Browser-Warnung

Sicher im Internet unterwegs mit ReCoBS-Systemen der m-privacy GmbH

(PresseBox) (Berlin, )
Die jüngsten Warnungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik haben wieder einmal gezeigt: Web-Browser sind ein zweischneidiges Schwert. Nutzer brauchen sie, Cyberkriminelle missbrauchen sie – mit teils fatalen Folgen. Zeitraubende Updates und Bugfixes helfen allenfalls bis zum nächsten Sicherheitsleck, einzig vorgeschaltete Schutzsysteme garantieren nachhaltige Sicherheit. Unter dem Motto: „Vorbeugen ist besser als heilen – Abstand schafft Sicherheit!“ zeigt die m-privacy GmbH aus Berlin zur diesjährigen CeBIT mit TightGate™-Pro eine besonders zuverlässige und benutzerfreundliche Lösung, mit der professionelle Anwender potenzielle Schadsoftware und Computerhacker dauerhaft aussperren können. Anwenderberatung und Live-Demonstrationen direkt vom Anbieter erhalten Interessenten am Stand C13 in Halle 11. Fachbesucher können ihre persönliche Tageskarte zum Messeeintritt kostenfrei unter info@m-privacy.de anfordern.

Der Internet-Explorer-Alarm Mitte Januar ließ Anwenderinnen und Anwendern weltweit den Schrecken in die Glieder fahren. Der Browser als „Tür zur digitalen Welt“ und damit gleichzeitig als Einfallstor für Cyberschädlinge aller Art rückte einmal mehr ins Bewusstsein. Dabei sind immer neue Sicherheitslücken in wichtigen Programmen zur Nutzung des Internets längst eine Standardsituation mit hohem Déjà-vu-Faktor. Da sie grundsätzlich sämtliche Betriebssysteme und Anwendungen betreffen können, setzen die Spezialisten der Berliner m-privacy GmbH auf eine gänzlich andere Strategie. Mit dem Remote-Controlled Browser System (ReCoBS) der Client-Server-Lösung TightGate™-Pro begegnen sie sämtlichen Angriffsszenarien aus dem Internet vorbeugend.

Dabei kommuniziert der Arbeitsplatzrechner nicht direkt mit dem Internet, stattdessen übernimmt TightGate™-Pro sämtliche Zugriffe. Das Serverprogramm ruft die angeforderten Daten aus dem WWW ab, filtert sie mehrstufig und leitet dem Computer des Anwenders lediglich die Bildschirmausgabe zu. Viren, Würmer und Trojaner haben auf diese Weise ebenso wie menschliche Angreifer keine Chance, Daten, Programme oder Einstellungen des internen Netzwerks zu erreichen: Abstand schafft Sicherheit! Selbst wenn Softwarefehler zu Sicherheitslücken führen oder einzelne Applikationen kompromittiert werden sollten, bleiben sensible Umgebungen im Intranet durch TightGate™-Pro wirkungsvoll geschützt.

TightGate™-Pro ist performant und beeinträchtigt trotz erheblichen Sicherheitszugewinns die Internetnutzung nicht: Alle gewohnten Zusatzprogramme und Multimediaerweiterungen können uneingeschränkt verwendet werden. Praktisch jede Webanwendung läuft wie erwartet. Transparent und dadurch fast unmerklich bedient der Anwender mittels Tastatur und Maus wie mit einer Fernsteuerung das vorgeschaltete Schutzsystem. Dessen Bildschirmausgabe wird als reine Grafik zurückgeliefert und beinhaltet damit keinerlei Gefährdungspotenzial für den Clientrechner im internen Netzwerk.

Das ReCoBS von TightGate™-Pro ist zudem im Gegensatz zu Standardapplikationen speziell gehärtet und genügt höchsten Sicherheitsanforderungen. Auch aus Sicht des Systemadministrators ist TightGate™-Pro auf der Höhe der Zeit: Feingranular vergebene Zugriffsrechte bilden nach dem Prinzip der „Administrativen Gewaltenteilung“ rechtliche und organisatorische Vorgaben ab. Sie verhindern weiterhin Risiken durch Missbrauch „mächtiger“ Administratoren- oder gar „Root“-Konten. Das multidimensional-präventive Schutzkonzept von TightGate™-Pro begegnet auch derzeit noch unerkannten Sicherheitslücken und ist damit den rein reaktiv arbeitenden Lösungen, wie beispielsweise einem klassischen Virenscanner, technologisch überlegen.

Am 15. Januar 2010 warnte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in einer bis dato beispiellosen Aktion aufgrund einer schwerwiegenden Sicherheitslücke im Internet Explorer des Marktführers Microsoft vor der Benutzung des populärsten aller Browser. Die Bundesbehörde empfahl dringend, vorübergehend auf andere Programme zum Surfen im Internet auszuweichen. Bis den geschockten Anwendern eine sicherheitstechnisch fehlerbereinigte Version des Internet Explorers zur Verfügung stand, welche das Sicherheitsloch zumindest fürs Erste schloss, verging noch eine weitere Woche. Im Laufe weniger Tage gab das BSI aufgrund unkalkulierbarer Gefahren ergänzende Empfehlungen zu browserbasierten Informationsdiensten heraus. m-privacy stellt vor diesem Hintergrund neben TightGate™-Pro weitere professionelle Produkte der TightGate™-Serie von der Firewall über Mail- und Webserver bis hin zu Enterprise Content Management Systemen bereit.

Live-Demonstrationen und Anwendungsberatung direkt vom Hersteller auf der CeBIT2010 in Halle 11 am Stand C13. Interessierte Fachbesucher erhalten kostenfreie Tageskarten zum Messeeintritt unter info@m-privacy.de. Weitere Informationen zu allen Produkten auch im Internet unter www.m-privacy.de

m-privacy GmbH

Die m-privacy GmbH mit Sitz in Berlin entwickelt seit dem Jahr 2002 innovative Client-Server-Lösungen zur hochsicheren Internetanbindung von Computerarbeitsplätzen auf der Basis der TightGate™-Technologie.

Die speziell für sensible Netzwerkumgebungen vorgesehenen, jedoch auch für Standardanwendungen empfehlenswerten Produkte wurden bereits mehrfach mit dem Datenschutz-Gütesiegel ausgezeichnet. Darüber hinaus stellen die erfahrenen IT-Sicherheitsspezialisten der m-privacy GmbH ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio für professionelle Anwender bereit. Von Security Audits nach ISO 27001 über Informationsschutzberatung und methodische Risikoanalysen bis hin zu Schulungen auf dem Gebiet IT-Sicherheit und Datenschutz reicht das Angebot aus einer Hand.

Das derzeit laufende Zertifizierungsverfahren des TightGate™-Pro-Servers nach Common Criteria beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI-DSZ-CC-0589) wird voraussichtlich bis Mitte 2010 abgeschlossen sein. Durch Kombination von State-of-the-Art-Sicherheitstechnik mit organisatorisch-rechtlichen Richtlinien schafft die m-privacy GmbH maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen mit höchsten Anforderungen hinsichtlich Funktionalität und technischer Sicherheit.

Pressekontakt:
Patrick Leibbrand
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
m-privacy GmbH
Fon: +49 30 24342334
Fax: +49 30 24342336
p.leibbrand@m-privacy.de

Weitere Informationen:
Holger Maczkowsky
Geschäftsführer
m-privacy GmbH
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin
Fon: +49 30 24342334
Fax: +49 30 24342336
info@m-privacy.de
www.m-privacy.de

Reprofähiges Bildmaterial senden wir Ihnen gerne zu.
Zusätzliche Informationen und Downloads finden Sie auf unserer Webpräsenz unter: www.m-privacy.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.