M+B Lasertechnik bewahrt den Augenblick in Glas

Lüneburg, (PresseBox) - Wenn Prominente auf Preisverleihungen schillernde Glas-Trophäen in den Händen halten, stammen diese mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Hause M+B Lasertechnik. Das 1982 in Lüneburg gegründete Unternehmen zählt zu den Pionieren auf dem Gebiet der Laser-Kennzeichnung. Mittels stark gebündelten Lichtstrahls werden aus den handpolierten Kristallobjekten edle Präsente, Pokale, Awards und hochwertige Give-aways für spezielle Anlässe. Ob 2D, 2,5D oder 3D - wie durch Zauberhand entstehen die gewünschten Motive und Texte in den ausgewählten Glas-Objekten.

'Die Glas-Innenkennzeichnung sieht zwar so aus, ist aber kein Zauberwerk', erläutert M+B Geschäftsführer Klaus-Jürgen Buss. Das vom Kunden gewünschte Motiv wird zunächst in ein Datenfile umgesetzt (oder ggf. vom Kunden bereits als Datenfile zur Verfügung gestellt), dabei ist es kein Problem, auch einzelne Namen und variable Daten zu erfassen. Der Laser 'schießt' nun auf den Bruchteil eines Millimeters genau ins Glas und erzeugt winzige, glitzernde Punkte, aus denen schließlich das filigrane 3D-Motiv entsteht. 'Dass dabei nur hochwertiges, optisch reines Kristallglas verwendet werden kann, versteht sich von selbst, denn jede Unreinheit würde das Ergebnis beeinträchtigen', so Buss.

Die Glas-Objekte lassen sich durch Kombination mit anderen Bearbeitungsmethoden, wie z. B. Sandstrahlen, Direkt- oder Siebdruck, Farbeinbettungen, sowie durch Sockel und LED-Beleuchtungen zu ganz individuellen, einzigartigen Eye- Catchern gestalten. Sie kommen häufig als edles Präsent oder Trophäe zum Einsatz.

Filigrane Kunstwerke in 2D, 2,5D und 3D

Wer für seinen Messeauftritt oder seine Veranstaltung ein besonderes Highlight sucht, für den bietet M+B Lasertechnik neben dreidimensionalen Motiven auch Außengravuren auf Trinkgläsern und Pokalen an. Dieser Service ist vor allem in der Gastronomie gefragt, eignet sich aber auch für besondere Anlässe wie große Firmenevents oder Hochzeiten. Bis zu 50.000 Glasteile belasern die Lüneburger Laserprofis jährlich. Die Umsetzung der Kundenwünsche führt zu immer wieder neuen Kreationen.

Ob nun 2D, 2,5D oder 3D: Die Lasertechnik schafft eine dauerhafte und abriebfeste Kennzeichnung der Objekte - und personalisiert das Glas auch ganz individuell. Für höchste Gravurqualität und optimale Fertigungsprozesse garantiert M+B Lasertechnik mit seinem Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2008. Auf Wunsch gehören neben der ausführlichen Beratung auch Individualverpackung, Konfektionierung, Warehousing und Neutralversand zum Angebot der Lüneburger.

'EasyCrystal'® bietet mehr Sicherheit

M+B Lasertechnik hat noch mehr zu bieten: Seine Laserexperten haben mit 'EasyCrystal' eine Konvertierungssoftware entwickelt, dank derer die Kunden die eigenen Konstruktionsdaten nicht mehr aus der Hand geben müssen. 'Mit unserer Software behalten unsere Kunden die Hoheit über ihre sensiblen Konstruktionsdaten und damit über ihr Knowhow', erläutert Klaus-Jürgen Buss. Ein guter Schutz vor Wirtschaftsspionage und Datenklau.

M + B Lasertechnik GmbH

M+B Lasertechnik GmbH wurde 1982 gegründet und hat sich auf individuelle Laserkennzeichnungen spezialisiert. Das mittelständische Unternehmen verfügt über zwei Standorte (Lüneburg & Jügesheim) und beschäftigt ca. 50 Mitarbeiter. Zum Portfolio gehören lasergravierte Schilder, 2D/2,5D/3D Glaskennzeichnungen, Hochleistungsetiketten, personalisierte Werbeartikel sowie Kennzeichnungen von Industrieteilen. Um die 3D-Daten der Kunden zu schützen, bietet das Unternehmen mit EasyCrystal® außerdem eine eigene Software an. Zu den Kunden zählen DAX-Konzerne, wie etwa BMW, Lufthansa, Continental oder Siemens, und internationale Unternehmen, wie beispielsweise Hewlett-Packard, Vattenfall oder American Express. Aber auch eine Vielzahl von mittelständischen Unternehmen greift regelmäßig auf die Leistungen von M+B Lasertechnik zurück.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.