Story Box-ID: 552870

M + B Lasertechnik GmbH Wilhelm-Fressel-Str. 6 21337 Lüneburg, Deutschland http://www.mb-lasertechnik.de/
Ansprechpartner:in Herr Klaus Jürgen Buss +49 4131 89030
Logo der Firma M + B Lasertechnik GmbH
M + B Lasertechnik GmbH

Inventaretiketten von M+B Lasertechnik

Inventur in Schwung bringen

(PresseBox) (Lüneburg/Dietzenbach, )
Zählen, messen, wiegen - jedes bilanzierende Unternehmen muss jährlich seine Bestände prüfen. Gerade mittelständischen Betrieben bleibt häufig nichts anderes übrig, als für den Zeitraum der Inventur zu schließen. Mit individuellen Inventar-etiketten hilft M+B Lasertechnik Firmen dabei, ihre Inventur zu beschleunigen und den Bestand gegen Diebstahl und Manipulation abzusichern.

Fortlaufende Nummerierung, Barcode oder Logo: M+B Lasertechnik unterstützt Unternehmen mit individuellen Etiketten dabei, ihre Bestände sicher zu inventarisieren. Diese ändern sich durch Neuanschaffungen und Entsorgung ständig. Etiketten helfen in dieser Gemengelage nicht den Überblick zu verlieren.

Die Inventaretiketten bestehen aus einer doppelschichtigen Acrylatfolie, ein spezieller Kunststoff, deren oberste Schicht mit dem Laser abgetragen wird. So kann die Beschriftung weder verblassen noch verwischen. Ist das Etikett erst einmal verklebt, zerbricht es, sobald es gelöst wird. Jeder Manipulationsversuch ist damit sofort sichtbar. "Wir gewährleisten unseren Kunden so über Jahre hinweg eine dauerhafte und fälschungssichere Kenn-zeichnung", erklärt M+B Lasertechnik-Geschäftsführer Klaus Jürgen Buss. Darüber hinaus lassen sich die Etiketten in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzen: Sie sind etwa beständig gegen Chemikalien wie Azeton und halten Temperaturen von -50 bis 220 Grad stand.

Die Inventaretiketten lassen sich mit jedem beliebigen Barcode kennzeichnen. Dazu kann bei Bedarf auch eine Prüfziffer erzeugt werden. Bei der Inventur erfassen die Mitarbeiter die Barcodes dann mit Hilfe von Scannern. Die Auszählung und Dokumentation übernimmt ein Computer. Diese Vorgehensweise verkürzt nicht nur die Dauer der Inventur, sondern vermeidet gleichzeitig Auszählungs- und Dokumentationsfehler.

Die Etiketten helfen aber nicht nur dabei, das Anlagevermögen zu inventarisieren. Auch Leihartikel oder Waren lassen sich damit eindeutig kennzeichnen. Mit Barcode-Etiketten versehene Leihartikel können Firmen etwa schneller aus- und einbuchen. Außerdem machen die hohe Lebensdauer und Widerstandsfähigkeit ein zweites Etikettieren überflüssig. Waren erhalten mit dem Etikett, bestehend zum Beispiel aus der Artikel- oder Chargennummer, eine eindeutige Kennzeichnung. Sie erleichtert Firmen Produkte bei Reklamationen zu identifizieren und verhindert gleichzeitig, dass Kunden sich Garantieleistungen erschleichen. Logo und Schriftart graviert M+B Lasertechnik nach den Wünschen des Kunden. So lassen sich zusätzlich Werbeeffekte erzielen.

M + B Lasertechnik GmbH

M+B Lasertechnik wurde 1982 gegründet und hat sich auf individuelle Laserkennzeichnungen spezialisiert. Das mittelständische Unternehmen verfügt über zwei Standorte (Lüneburg & Dietzenbach) und beschäftigt 55 Mitarbeiter. Zum Portfolio gehören lasergravierte Schilder, 2-D-/3-D-Glaskennzeichnung, Hochleistungsetiketten und Werbeartikel mit Logo und Industriekennzeichnungen. Um die 3-D-Daten der Kunden zu schützen, bietet das Unternehmen mit EasyCrystal außerdem eine eigene Software an. Zu den Kunden zählen DAX-Konzerne, wie etwa BMW, Lufthansa oder Siemens, und internationale Unternehmen, wie beispielsweise Hewlett-Packard, Vattenfall oder American Express. Aber auch eine Vielzahl von mittelständischen Unternehmen greift regelmäßig auf die Leistungen von M+B Lasertechnik zurück.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten