Story Box-ID: 170792

Lyttron Technology GmbH Düsseldorfer Straße 601 51061 Köln, Deutschland http://www.lyttron.com
Ansprechpartner:in Frau Nadine Franz +49 214 3046274
Logo der Firma Lyttron Technology GmbH
Lyttron Technology GmbH

Die Zukunft leuchtet

LYTTRON Technology stellt weltweit einzigartige elektrolumineszente Folien her

(PresseBox) (Köln, )
Wer seinen Fuß über die Schwelle des Firmengebäudes der LYTTRON Technology GmbH setzt, macht einen Schritt in die Zukunft. Dass LYTTRON die Zukunft zum Leuchten bringt, wird nach einem Blick auf die futuristisch anmutenden Lichtexponate im Showroom schnell klar. Ob leuchtendes Mobiltelefon, Kaffeemaschine oder Buch - alle Produkte wurden aus den weltweit einzigartigen dreidimensionalen elektrolumineszenten Folien (kurz EL-Folien) gefertigt, die das Unternehmen auf Basis von Polycarbonat herstellt. Diese sogenannten EL-Folien erzeugen ein farbiges, blendfreies Licht und lassen sich auf nahezu allen Oberflächen aufbringen.

Technologie für grenzenlose Designfreiheit

"Wir grenzen uns klar von den herkömmlichen zweidimensionalen Leuchtfolien ab.
Mit unseren EL-Folien können Sie problemlos farbig leuchtende Kanten und Rundungen umsetzen", erklärt Daniel Meyer, Geschäftsführer der LYTTRON Technology GmbH die Innovation. Designern und Produktentwicklern eröffnen die Leuchtfolien viele bislang ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten. Denn sie lassen sich mit einer extrem geringen Materialstärke von nur wenigen Zehntel Millimeter Dicke auf das entsprechende Trägermaterial aufbringen. Weiteres Plus: Die Folien kann man schneiden, prägen, knicken, lochen oder stanzen.
"Mit nur einem Material schaffen wir grenzenlose Designfreiheit für Form, Licht und Farbe - kein Wunder, dass wir aus der ganzen Welt Anfragen bekommen," so Meyer.

In den LYTTRON-Forschungslaboren werden ständig Prototypen für neue Produkte entwickelt: Die leuchtende Handyschale, der farbige Autositz, die Licht spendende Kaffeemaschine oder das Buch, das im Dunklen leuchtet - besonders Gegenstände aus dem alltäglichen Lifestylebereich erstrahlen durch die LYTTRON Technologie in einem neuen Glanz. "Leider sind wir bei den meisten Produktentwicklungen an eine Geheimhaltung unserer Kunden gebunden, aber so viel steht fest: In den nächsten Monaten werden wir eine ganze Reihe neue spannende Projekte präsentieren können," verkündet LYTTRON Geschäftsführer Daniel Meyer.

Engagement für spannende Zukunftsthemen

Der 40-jährige Manager sammelte langjährige Erfahrungen im Bayer-Konzern in Frankreich, Deutschland und Asien und leitet heute das LYTTRON-Team mit 60 Mitarbeitern am Standort Köln. Bis 2012 soll die Mannschaft auf insgesamt 150 Mitarbeiter wachsen. Das im Februar 2006 gegründete Unternehmen ist eigenständig aufgebaut und gliedert sich in die Bereiche Finance & Administration, Marketing & Sales und Technology & Operations. In der integrierten Forschungsabteilung werden die EL-Folien ständig weiterentwickelt, aber auch andere Zukunftsthemen wie elektrostatische Lautsprecher spielen bei LYTTRON eine wichtige Rolle.

Lyttron Technology GmbH

Die LYTTRON Technology GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Bayer MaterialScience AG. Mit einem Umsatz von 10,4 Milliarden Euro im Jahr 2007 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen.
Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von High-Tech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte aus vielen Bereichen des täglichen Lebens. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigt etwa 15.400 Mitarbeiter. "Wir profitieren natürlich von unserem Mutterkonzern, denn dadurch können wir auf wertvolle Rohstoffe sowie auf Know-how zurückgreifen", erläutert LYTTRON Geschäftsführer Daniel Meyer den Forschungs- und Wissensvorsprung seines Unternehmens. Eine Investitionssumme von 24,5 Millionen Euro hat Bayer MaterialScience zur Verfügung gestellt. Davon wurde auch der neue Firmensitz gebaut: ein modernes Gebäude, das die Themen Energietechnologie und Zukunft zum Beispiel über reflektierende Heliostaten intelligent widerspiegelt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lyttron.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten