Pressemitteilung BoxID: 203593 (Lynx IT-Systeme GmbH)
  • Christian Josephi

Lynx CAD Workstation bringt Grafikpower mit Xeon Quad-Cores

(PresseBox) (Tübingen, ) Die Fachhandelsmarke Lynx erweitert ab sofort ihr Portfolio mit der CAD Workstation TO-IQXE. Mit ein oder zwei Intel Quad-Core Xeon Prozessoren der 5400er Serie ausgestattet, ist die Workstation für hohe Anforderungen im CAD- oder CAE-Bereich (Computer Aided Design, Computer Aided Engineering) optimiert. Sie ist ab einem Einstiegspreis von 1.690 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

"Uns war es wichtig, ein Produkt zu entwickeln, das speziell auf hohe Ansprüche ausgerichtet ist, sowohl bei der Prozessor- als auch bei der Grafikleistung", sagt Wolfgang Leibfritz, Vertriebsleiter bei Lynx. "Dank der Quad-Core Xeon Prozessoren ist unsere Workstation sehr leistungsfähig und arbeitet darüber hinaus außergewöhnlich leise. Die PNY NVIDIA Quadro Grafikkarten sind auf maximale Performance für professionelle Anwender ausgelegt."

Neben vier beziehungsweise acht Prozessorkernen sorgen bis zu acht Terabyte Festplattenspeicher und 32 Gigabyte Hauptspeicher für ausreichende Arbeitskapazität und eine hohe Leistungsfähigkeit der Lynx Workstation. Die SATA-2 Festplatten arbeiten mit 7.200 Umdrehungen in der Minute. Wahlweise wird die Workstation auch mit dem Speichermedium SAS (Serial Attached Small Computer System Interface) ausgestattet. Es werden bis zu zwei Grafikkarten unterstützt, die mit der GPU-Computing-Technologie (Graphics Processing Unit) komplexe Berechnungen parallel ausführen können. Eine standardmäßig vorhandene Achtfach-Backplane gewährleistet die einfache Erweiterung der Festplattenkapazität.

Lynx stattet seine Workstation zusätzlich optional mit einer 3D-Maus aus, um ein ergonomisches Arbeiten zu erleichtern. Die Steuerung von dreidimensionalen Objekten erfolgt dabei über eine Kappe, die sich in sechs Richtungen bewegen lässt.

Die Lynx CAD Workstation TO-IQXE ist ab 1.690 Euro inklusive Mehrwertsteuer in folgender Einstiegskonfiguration erhältlich:

- 1 Quad-Core Intel® Xeon® E5405 Prozessor
- 2x 1 GB DDR2-667 Reg. ECC Hauptspeicher
- 160 GB SATA-2 Festplatten, 7.200 U/Min
- PNY Quadro® NVS 290 Grafikkarte

Weitere Informationen unter: www.lynx-pc.de und www.elviz.biz

Lynx Systeme werden von Triple Stor ausschließlich indirekt über Fachhändler und Systemhäuser verkauft. Die Triple Stor GmbH in Tübingen ist eine eigenständige Tochter der börsennotierten transtec AG. Die Fachhandelsmarke Lynx steht für kundenindividuelle PCs, Server, Storagesysteme und Notebooks für den Unternehmenseinsatz.

www.lynx-pc.de