Story Box-ID: 205242

Ansprechpartner:in Frau Birgit Götz +49 711 664759711

Klein und energieeffizient: der Lynx Web Application Server LYSRV-1I1STL im Notebook-Format

(PresseBox) (Tübingen, )
Von Lynx gibt es mit dem Web Application Server LYSRV-1I1STL nun ab sofort einen Low-Depth-Server mit gerade mal 38 Zentimetern Bautiefe und nur einer Höheneinheit. Dank seines effizienten Netzteils verbraucht er im laufenden Betrieb wesentlich weniger Strom als herkömmliche Server. Der LYSRV-1I1STL ist ab einem Einstiegspreis von 899 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

Der Kleine ist überall dort ganz groß, wo es an Platz mangelt. Als idealer Einstiegsserver eignet er sich besonders für Proxy- oder Firewall-Funktionen. "Mit dem LYSRV-1I1STL bringen wir einen der momentan kleinsten Server mit einem phänomenalen Preis-Leistungs-Verhältnis auf den Markt", erklärt Wolfgang Leibfritz, Vertriebsleiter bei Lynx. "Denn insbesondere mittelständische Unternehmen sind oft auf der Suche nach günstigen und platzsparenden Einstiegsmodellen von Single Function Servern."

Der LYSRV-1I1STL setzt auf Energieeffizienz. Dafür sorgt die optimierte Dimensionierung des 80-Plus-zertifizierten Netzteils. Dieser Standard gewährleistet, dass ein Server mindestens 80 Prozent der aufgenommenen Energie auch verwendet. "Frühere Netzteile haben viel mehr Energie aufgenommen, als das Gerät tatsächlich benötigte", erläutert Wolfgang Leibfritz weiter. "Mit dem Standard 80 Plus hat der Wirkungsgrad also eine deutliche Steigerung erfahren. Er wurde im Zuge von Green IT definiert und zertifiziert besonders energieeffiziente PC-Netzteile. Gerade bei einem Einsteigermodell wie dem LYSRV-1I1STL war uns Energieeffizienz besonders wichtig, da sie maßgeblich zur Kostensenkung beiträgt."

Viel Leistung für besonders rechenintensive Anwendungen: Mit den Intel Xeon Dual- oder Quad-Core Prozessoren kann der LYSRV-1I1STL mit zwei beziehungsweise vier Prozessorkernen ausgerüstet werden. Vier DIMM Steckplätze ermöglichen bis zu acht Gigabyte Arbeitsspeicher. Die zwei internen SATA Festplatten bieten mit bis zu zwei Terabyte Speicherplatz genügend Kapazität für wichtige Daten. Der LYSRV-1I1STL unterstützt die Betriebssysteme Windows oder Linux.

Der Lynx Web Application Server LYSRV-1l1STL ist in folgender Einstiegskonfiguration ab 899 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich:

- 1 Dual-Core Intel® Xeon® Prozessor
- Single Netzteil, 220 Watt, 80 Plus Standard
- 2x 1 GB DDR2, 800 MHz, unbuffered Hauptspeicher
- 2x 250 GB SATA-2 Festplatten
- Maße (B x T x H in mm): 430 x 380 x 43,4

Weitere Informationen unter: www.lynx-pc.de/... und www.elviz.biz

Diese Pressemitteilung im Word- und PDF-Format sowie ein hochauflösendes Foto finden Sie unter: http://www.panama-pr.de/...