Ansprechpartner:in Frau Heike Meyer 05241-80-71051

Wenn Bilder mehr als Worte sagen – menschliche Suchmaschine LYCOS iQ startet „Video Antworten“

Zu vielen Themen sagt ein Bild oder ein Video mehr als eine verbale Beschreibung. Dieser Tatsache trägt ab sofort auch LYCOS iQ, die „menschliche Suchmaschine“ des Internetportals LYCOS Europe, unter http://iq.lycos.de Rechnung: Ab sofort können LYCOS iQ Nutzer ihren Fragen und Antworten nicht nur Bilder, sondern auch komplette Videos anfügen und damit die gemeinsame Wissenssammlung um Bewegtbilder bereichern. Dabei kann es sich um per Handy, Digi- oder Webcam selbsterstellte Videos handeln, die einfach hochgeladen werden können. Sind hilfreiche Antworten bereits anderswo im Netz vorhanden, können auch diese durch Verlinkung bzw. Einbettung in die Antwort einbezogen werden.

„Video-Angebote im Internet sind ein immer stärker wachsender Bereich, der nun erstmals auch im Suchmaschinenbereich von LYCOS Europe Einzug hält. Damit ermöglichen wir unseren Nutzern als erster großer Suchmaschinenbetreiber überhaupt die Möglichkeit einer Video-Antwort. Die LYCOS iQ ‚Video Antworten’ liefern den Nutzern verbesserte Freiheiten zum Erstellen ihrer Fragen und Antworten und erweitern das bisherige Angebot um eine unmittelbar verständliche, visuelle Dimension“, sagt Thomas Servatius, Director Portal Products bei LYCOS Europe. „So ergeben sich den Nutzern viele neue Darstellungsformen, die teils umständliche, langwierige oder ungenaue verbale Umschreibungen komplizierter Sachverhalte in wenigen Bildern auf den Punkt bringen.“

LYCOS iQ, die „menschliche“ Suchmaschine von LYCOS Europe, setzt auf das gemeinsam gesammelte Sach- und Erfahrungswissen seiner Nutzer statt auf die Suchalgorithmen klassischer Suchmaschinen. So können bei LYCOS iQ statt reiner Suchbegriffe komplette ausformulierte Fragen gestellt werden, zu denen andere registrierte Nutzer direkte Antwort aus ihrem Erfahrungsschatz geben oder hilfreiche Links liefern. Alle Antwortgeber sind registrierte Nutzer der frei zugänglichen LYCOS-iQ Experten-Community, die sich als Themenexperten zu bestimmten Interessensgebieten etablieren können. Nach umfangreichen Relevanzprüfungen fließen die innerhalb von LYCOS iQ generierten Inhalte der Nutzer ebenfalls in die klassische LYCOS Suche ein und stehen damit allen Internetnutzern bei ihrer Recherche zur Verfügung.

Der direkte Link: http://iq.lycos.de