Ansprechpartner:in Kay Oberbeck +49 5241 8071055

Lycos Europe setzt Grundkapital durch Annullierung eigener Aktien herab

Kapitalherabsetzung um acht Prozent auf EUR 3,123 Millionen - 27.277.144 eigene Aktien annulliert

(PresseBox) (Haarlem / Niederlande, )
Lycos Europe, eines der führenden Internetportale in Europa, gab heute bekannt, dass die im Januar auf einer außerordentlichen Hauptversammlung beschlossene Kapitalherabsetzung wirksam geworden ist. Dem Beschluss der Aktionäre entsprechend wurde das Grundkapital durch Annullierung von 27.277.144 Inhaberaktien, die vorher von Lycos Europe als eigene Aktien gehalten wurden, herabgesetzt. Die Gesamtzahl ausstehender Aktien reduziert sich daher auf 311.576.344 ohne die verbleibenden eigenen Aktien. Zusätzlich hält Lycos Europe noch 723.656 eigene Aktien. Lycos Europes Grundkapital beläuft sich nun auf EUR 3,123 Millionen im Vergleich zu EUR 3,396 Millionen vorher.

Die Kapitalherabsetzung hat zu einer neuen Aktionärsstruktur geführt: 35,6 Prozent der Lycos Europe-Aktien befinden sich jetzt im Streubesitz (im Vergleich zu 32,8 Prozent vorher). TerraLycos hält 32,1 Prozent (29,5 Prozent), Bertelsmann Internet Holding GmbH / Fireball Internet GmbH / Jahr Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG 20,0 Prozent (18,4 Prozent), Christoph Mohn Internet Holding GmbH 12,1 Prozent (11,1 Prozent) und Lycos Europe N.V. 0,2 Prozent (8,2 Prozent).

Die Annullierung bietet Lycos Europe die Möglichkeit, eigene Aktien zurückzukaufen, da nach niederländischem Recht Unternehmen nur bis zu zehn Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals als eigene Aktien halten dürfen. Allerdings ist zur Zeit kein Aktienrückkaufprogramm geplant. Lycos Europe hat noch nie ein Aktienrückkaufprogramm durchgeführt. Stattdessen hatte Lycos Europe seine eigenen Aktien von Spray Ventures im Zuge der Akquisition von Spray Network (ungefähr 25 Millionen Lycos Europe-Aktien) im Februar 2001 und im Rahmen des Vergleichs mit den ehemaligen Massmarket-Gesellschaftern (ungefähr 3 Millionen Lycos Europe-Aktien) im Oktober 2002 erhalten.