Ansprechpartner:in Frau Heike Meyer 05241-80-71051

LYCOS reloaded: Die neue Übersichtlichkeit bei Deutschlands beliebtem Entertainment-Portal

In neuer Übersichtlichkeit und verbesserter Nutzerführung erscheint ab sofort die Startseite von LYCOS, einem der beliebtesten deutschen Internet-Portale. Die Seitennavigation und redaktionelle Themenbereiche wurden dem Surf-Verhalten der Nutzer noch intuitiver angepasst, der Zugang zu personalisierten Angeboten erfolgt jetzt noch schneller. Unverändert steht die LYCOS Suche zentral im Mittelpunkt auf www.lycos.de.

Die Themen des Tages werden im neuen LYCOS-Design großflächig im oberen linken Drittel der Startseite präsentiert. Mit einem Klick führen sie direkt weiter zu vertiefenden Informationen und Nutzwert-Angeboten in den themenspezifischen LYCOS Channels. Im rechten oberen Drittel der Startseite befinden sich die harten Fakten der LYCOS News sowie die neu gestaltete, anwenderorientierte Login-Box für schnellen Zugang zu den personalisierten LYCOS Service wie Mail, Chat, Dating oder private Homepages. Außerdem sofort im Blick: nach persönlichem Nutzwert einstellbare Boxen mit tagesaktuellen Informationen zu Wetter und Fernsehprogramm.

Die LYCOS Premium Produkte sowie die informativsten Channel-Inhalte fanden eine übersichtliche vertikale Anordnung in der unteren Hälfte der Portal-Startseite. Direkt flankiert werden sie vom beliebten LYCOS „Games and Fun“-Bereich und der neuen Rubrik „LYCOS aktuell“ mit Inhalten, die z.B. in den neuen LYCOS Foren von den Nutzern selbst erstellt werden. Direkt angegliedert wurden die Informationsboxen zu LYCOS Shopping und dem LYCOS Marktplatz mit Angeboten von LYCOS Partnern. Eine am linken Rand der Startseite angebrachte vertikale Navigationsleiste führt bequem zu den von LYCOS angebotenen Schmal- und Breitbandzugängen sowie zum gesamten Produkt- , Services- und Themen-Portfolio des Portals. Die LYCOS Top-Links mit den relevantesten Online-Destinationen bilden den optischen Abschluss der Startseite.

„Aus dem Blickwinkel unserer Nutzer und ihrer Erwartungshaltung an ein Entertainment- und Lifestyle-Portal haben wir die LYCOS Startseite genau unter die Lupe genommen“, erklärt Felicitas Piegsda-Rohowski, Managing Director Access and Portal LYCOS Germany. „Das Ergebnis ist ein klar strukturierter, optisch einladender Zugang, der gebündelt die relevantesten Anknüpfpunkte für den Nutzer intuitiv auf einen Blick bereithält. Das Bedürfnis der Nutzer nach schneller Information, hochwertigem Entertainment und persönlicher Gestaltungsfreiheit im LYCOS-Netzwerk stand dabei im Vordergrund.“