Ansprechpartner:in Kay Oberbeck +49 5241 8071055

LYCOS Europe übernimmt Online-Shopping-Spezialisten mentasys und stärkt seine Position im E-Commerce-Bereich

(PresseBox) (Haarlem/Niederlande, )
LYCOS Europe N.V. (ISIN NL0000233195), einer der führenden europäischen Portal-Anbieter und Online-Vermarkter, beschleunigt seine strategische Ausrichtung als führender Anbieter von Portal-Angeboten und im Bereich kostenpflichtiger Dienste und Shopping. Vor dem Hintergrund eines schnell wachsenden E-Commerce-Marktes gab LYCOS Europe heute die Übernahme der auf Online-Shopping Lösungen spezialisierten mentasys GmbH, Karlsruhe, zum Kaufpreis von bis zu EUR 30,0 Millionen (inklusive einer erfolgsabhängigen variablen Komponente von bis zu EUR 14,0 Millionen) in bar bekannt.

Die mehrfach ausgezeichnete mentasys Technologie für Lösungen in der Online-Verkaufsförderung soll mit LYCOS Europe´s bestehender internationalen Shopping-Plattform Pangora kombiniert werden. Die mentasys Technologie wurde unter anderem mit dem Deutschen Internet Preis, dem Seal of Excellence und dem Innovationspreis ausgezeichnet. Sie unterstützt Preisvergleichs-Internetseiten, Online-Shops und Portal-Partner bei der Steigerung ihrer Abrufe und Shopping-Umsätze. Durch die Verknüpfung von Reichweiten-Netzwerk und intelligenter Produktberatung ist mentasys in der Lage, Händlern, Herstellern und Portalbetreibern ein leistungsfähiges Maßnahmen-Paket zur Verkaufsförderung im Internet anzubieten. Während die Stärken des Shopping-Spezialisten Pangora unter Geschäftsführer Dr. Christoph Röck insbesondere in den Bereichen Frontend-Technologien, Vertrieb und internationales Geschäft liegen, verstärkt mentasys die neue Partnerschaft mit ihrer Expertise bei Backend-Technologien, Produktberatung und Produktdaten.

Mit Umsetzung der Transaktion wird LYCOS Europe über die doppelte Entwicklungskapazität für E-Commerce-Lösungen verfügen und die Innovationsrate weiter steigern können. Das Unternehmen sieht in der Übernahme nicht nur einen hervorragenden Schritt, um die Wettbewerbsfähigkeit insbesondere im Vergleich mit global agierenden Wettbewerbern zu erhöhen, sondern um darüber hinaus eine führende Rolle bei der Entwicklung des E-Commerce-Marktes einzunehmen. Mit Robin Schönbeck, Tim Stracke and Dirk Schwartz verbleiben die drei mentasys-Gründer im Unternehmen, das rund 60 Mitarbeiter beschäftigt und 2004 aus dem Zusammenschluss von intertrade internet services mit Mentasys hervorgegangen ist. Der mit der Übernahme neu formierte Shopping-Bereich von LYCOS Europe wird mit Büros in München, Karlsruhe, Mailand, Paris und London am Markt agieren. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Deutsche Bundeskartellamt.

Christoph Mohn, Vorstandsvorsitzender von LYCOS Europe N.V., sieht in dem E-Commerce-Bereich einen der Treiber für zukünftiges Wachstum: "Wir sind der festen Überzeugung, dass Kaufentscheidungen weiter in steigendem Maße online getroffen werden. Der europäische E-Commerce-Markt steigt weiter zweistellig pro Jahr. LYCOS Europe hat in diesem Bereich eine starke Position und verbessert mit der Übernahme von mentasys nachhaltig seine Leistungsfähigkeit. Das ausgewiesene technologische Knowhow insbesondere im Geschäftskundenbereich und bei White-Label-Lösungen wird uns nicht nur im deutschen Markt helfen. Die Übertragung auf andere Länder wie Großbritannien, Frankreich und Italien ist bereits geplant."

Die in München ansässige Pangora GmbH als 100-prozentige Tochtergesellschaft von LYCOS Europe ist führender Dienstleister für Produktsuchen und Preisvergleiche im Internet. Pangora, gegründet 1999, bietet komplette Shopping-Lösungen und betreibt die Shopping-Seiten zahlreicher Portale in Europa.