Ansprechpartner:in Kay Oberbeck +49 5241 8071055

LYCOS Europe, Yahoo! Europe und Overture Services vereinbaren langfristige Kooperation

Fortführung und Ausweitung der erfolgreichen Zusammenarbeit für Suchtreffer-Vermarktung mit Yahoo!-Tochterunternehmen Overture Services, dem weltweit führenden Anbieter von kommerziellen Suchdiensten im Internet

(PresseBox) (Harlem, Niederlande, )
LYCOS Europe, Yahoo! Europe und Overture Services haben eine langfristige Kooperation für die Suchtreffer-Vermarktung sowie eine auf bestehende E-Commerce- und Community-Produkte begrenzte Kooperation vereinbart.

Im Zuge der Kooperation wird die Zusammenarbeit bei der Suchtreffer-Vermarktung mit Overture Services, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Yahoo! Inc., verlängert und ausgeweitet. Mit Wirkung vom 1. Januar 2004 wird LYCOS Europe die so genannten "Sponsored Links" von Overture über sein europäisches Netzwerk verbreiten. Darüber hinaus wurde mit Yahoo! eine auf bestehende E-Commerce- und Community-Produkte begrenzte Zusammenarbeit beschlossen. Nähere Angaben zu der Kooperation auf Produktebene werden im Jahr 2004 bekannt gegeben.

Der Vertrag zwischen LYCOS Europe, Yahoo! Europe und Overture Services setzt zum 1. Januar 2004 ein und wurde für eine mehrjährige Laufzeit geschlossen.

Christoph Mohn, Vorstandsvorsitzender von LYCOS Europe: "Yahoo! und Overture sind aufgrund ihrer kombinierten internationalen Markenstärke, Innovationskraft und des Produktportfolios ideale Partner für uns. Die Vereinbarung, insbesondere im strategisch wichtigen Bereich der Suchtreffer-Vermarktung, eröffnet LYCOS Europe zudem weiteres Umsatzwachstum bei den kostenpflichtigen Services. Wir freuen uns darüber, dass wir diese Gewinn bringende Partnerschaft im europäischen Verbund fortsetzen und weiter ausbauen können."

Nick Hynes, Managing Director und President von Overture Europe: "Wir schätzen es hoch ein, dass Overture Europe und LYCOS Europe die Zusammenarbeit in diesem bedeutenden Markt fortführen. Overture und Yahoo! werden weiter daran arbeiten, unseren Partnern eine noch höhere Trefferqualität und einen breiteren Zugang zum europäischen Markt zu verschaffen. Dass LYCOS Europe auch zukünftig ein sehr wichtiger Partner von uns ist, ermutigt uns dabei."

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist ein führender Anbieter von umfassenden Online-Produkten und -diensten für Privatkunden und Unternehmen in aller Welt. Yahoo! ist weltweit die Nummer Eins der Internetmarken und bietet das am häufigsten frequentierte Webangebot. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA. Das globale Netzwerk von Yahoo! umfasst 25 Websites, die in 13 Sprachen zur Verfügung stehen.

Über Overture
Overture Services, eine 100-prozentige Tochter von Yahoo! Inc., ist der weltweit führende Anbieter kommerzieller Suchdienste im Internet. Overture gilt als Pionier in der kommerziellen Suche und bietet Nutzern die Möglichkeit, über die Websites seiner Partner mit seinen mehr als 100.000 aktiven, zahlenden Werbekunden in Kontakt zu treten. Overture wurde 1997 gegründet und bietet heute ein komplettes Portfolio an Suchprodukten und -services. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Pasadena, USA, die europäische Zentrale hat ihren Sitz in Dublin. Darüber hinaus unterhält Overture Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden sowie in Japan, Südkorea und Australien. Weltweit beschäftigt der Spezialist für Suchmaschinenmarketing mehr als 1.300 Mitarbeiter. Die Overture Services GmbH mit Sitz in München startete im Februar 2002. Zum Partnernetzwerk gehören derzeit unter anderem AOL, Arcor, freenet.de, LYCOS Europe, Fireball, Hotbot, MSN, Yahoo! und Tiscali. In Deutschland setzen bereits mehr als 3.700 Werbekunden, darunter Unternehmen wie DiBa, Dertour, Expedia, fleurop.de, Kaufhof, Lufthansa, Neckermann und Travel24 auf das Geschäftsmodell von Overture. Weitere Informationen finden Sie unter www.overture.de.