Story Box-ID: 581636

LUTRO Luft- und Trockentechnik GmbH Sielminger Str. 35 70771 Leinfelden-Echterdingen, Deutschland https://www.lutro.de
Logo der Firma LUTRO Luft- und Trockentechnik GmbH
LUTRO Luft- und Trockentechnik GmbH

Zukünftige Aufgaben in der Oberflächentechnik sind nur mit leistungsfähigen und energiesparenden Lackieranlagen lösbar

(PresseBox) (Leinfelden-Echterdingen, )
Bei einem Stahlbauunternehmen müssen bis zu 50 t schwere Bauteile lackiert werden. Um den Hallenkran zur Bestückung der neuen Lackierkabinen nutzen zu können, wurde eine spezielle, flexible Kabinendeckenöffnung konzipiert, die den Umgang mit den großen und schweren Bauteilen in der neuen Lackiererei ermöglicht.

Die Jebens GmbH hat sich in den letzten 60 Jahren vom klassischen Stahlhändler zu einem der führenden Hersteller hochwertiger Brennteile und geschweißter Komponenten entwickelt. Mit internationalen Partnern und im Verbund der Gruppe Dillinger Hütte bietet Jebens mit Sitz in Korntal-Münchingen enorme Möglichkeiten und fertigt Brennteile bis 1.400 Millimeter mit Stückgewichten von bis zu 50 t.

Schwere Schweißbaugruppen wie Chassis für Schwerlastfahrzeuge und Kranbauteile werden hier nach der mechanischen Bearbeitung wie Trennschneiden, Fräsen, Schweißen, Bohren und der Vorbehandlung nach Kundenwunsch beschichtet.

Um den anspruchsvollen Kundenwünschen gerecht zu werden, investierte der Stahlverarbeiter in ein neues Lackierzentrum bestehend aus zwei Kombinierten Lackier- und Trockenkabinen in Überflurausführung mit den Abmessungen Länge x Breite x Höhe 10 x 6,5 x 4 m, bzw. 8 x 6,5 x 4 m. Das Unternehmen verbessert damit die Oberflächenkompetenz und reduziert gleichzeitig die Energiekosten ganz erheblich.

Aufgrund überzeugender Projektierung und energiesparender Anlagentechnik, die speziell auf diese großen Bauteile angepasst wurden, erhielt LUTRO den Auftrag zur Lieferung der Lackieranlage. "Ausschlaggebend für die Investition ist die Realisierung kürzester Prozessdurchlaufzeiten bei wesentlicher Steigerung der Oberflächenqualität und Einsparung der Energiekosten", so der Projektleiter bei Jebens, Marcel Pfahl.

Flexible Kabinenbestückung

Aufgrund der massiven Bauteile erfolgt der Teiletransport hauptsächlich mit dem Hallenkran. Mit einer teleskopierbaren Kranöffnung löste der Anlagenhersteller LUTRO die gestellte Thematik, die Bauteile in die Lackierkabinen zu befördern: nach Ablegen der Bauteile in der Lackierkabine wird per Tastendruck die ca. 9 x 2, bzw. 7 x 2 m große Kabinendecken-öffnung durch Elektroantrieb geschlossen und der Lackiervorgang kann nach kürzester Auf-heizzeit bei ca. 22°C erfolgen. Durch diese flexible Kabinenbestückung mit dem Hallenkran wird ein sicherer und schneller Teiletransport möglich. Für die klassische Beschickung durch Transportfahrzeuge sind stirnseitig angeordnete Flügeltore vorhanden.

Effizientes und umweltfreundliches Lackieren

Die Lackierung der Bauteile erfolgt manuell durch ausgebildete Lackierer, die mit einer 2K-Lackversorgungsanlage - je nach Kundenwunsch und Anforderungsprofil - konventionelle oder wasserlösliche Lacksysteme applizieren und mit größter Sorgfalt für beste Oberflächen- und Korrosionsschutzergebnisse sorgen.

Durch den Einsatz der maßgerecht konzipierten LUTRO-Filterdecke entsteht in der gesamten Lackierkabine eine gleichmäßige, diagonale Luftströmung. Der Luftstrom erfasst den entstehenden Overspray und leitet diesen in die Wandabsaugung. Durch die Farbabscheidung wird hier der Overspray über 98 % abgeschieden und die gesetzlichen Grenzwerte werden deutlich unterschritten.

Neben dem hocheffizienten Farbabscheidesystem ermöglichen die Lackierkabinen beste Arbeitsbedingungen durch weiß beschichtete, isolierte Wandelemente, Schalldämpfer im Zu- und Abluftkanal zur Geräuschreduzierung in der Kabine und eine intensive Beleuchtung mit über 1.000 Lux Lichtleistung.

Die Lüftungsaggregate der Kabinen sind als Kombination für Lackier- und Trockenbetrieb ausgelegt. Bei Aktivierung des Trockenmodus kann die Kabine im Umluftbetrieb energiesparend auf 60°C erwärmt werden und das Bauteil bekommt durch die gleichmäßige Luftbeaufschlagung eine durchgängige Trocknung. Nach der Trocknung wird der teleskopierbare Deckenbereich geöffnet und das Bauteil wird mit dem Hallenkran in die nachfolgenden Bereiche wie Logistik oder Endmontage transportiert.

Energiesparende Beheizungs- und Lüftungstechnik

Durch den Einsatz eines hocheffizienten Beheizungsystems durch Gasflächenbrenner und einer Wärmerückgewinnung, sowie von Frequenzumformern für die Steuerung der Ventilatoren werden Energiekosteneinsparungen von rund 60 % für geringeren Gas- und Stromverbrauch erreicht. Neben der Kosteneinsparung erzielt dieses von LUTRO eingesetzte System mit dem Namen "GET" (Green-Energy-Technology) eine enorme CO2-Reduktion und eine nachweisliche Prozessbeschleunigung des Lackier- und Trockenvorgangs. Beide Lackierkabinen werden zentral über eine bedienungsfreundliche SPS-Steuerung geregelt. Die eigentlichen Anlagenbefehle werden über einen Touchscreen an der Anlagenvorderseite eingegeben. Sämtliche Betriebsdaten, System-Meldungen und Infos werden übersichtlich angezeigt. Jebens realisiert mit der neuen Lackieranlage eine hohe Energiekosteneinsparung und kann durch kurze Prozesszeiten und mit hoher Anlagenverfügbarkeit einen hohen Durchsatz bei Einhaltung der geltenden Umweltschutzrichtlinien erzielen und ist damit für die zukünftige Entwicklung besten gerüstet.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: